Beiträge von Helmut im Thema „Frei von Hoffnung und Furcht“

    O.k. So kenne ich es auch. Und würdest Du auch sagen, dass der Begriff "Qual" lt. Beitrag Nummer 23 übertrieben ist? Jedenfalls entdecke ich nur am Rande eine Übereinstimmung mit den 3 Arten von Leiden.

    Sind die drei Arten des Leidens für dich Belanglosigkeiten, die keine wesentliche Bedeutung für unser Leben haben?


    Gruß Helmut

    Wieso antwortest du mit einer Gegenfrage? :?

    Den Begriff Qual habe ich mit Leid gleichgesetzt. Der Begriff Qual in Beitrag Nummer 23 ist nicht übertrieben. Meine Frage in Beitrag Nummer 47 bezog sich allein auf die fett markierte Aussage deinerseits im obigen Zitat.


    Gruß Helmut

    Sind die drei Arten des Leidens für dich Belanglosigkeiten, die keine wesentliche Bedeutung für unser Leben haben?


    Gruß Helmut

    @Sherab,


    wenn ich von Leiden spreche, dann meine ich alle Arten von Leiden. Es gibt ja verschiedene Formen des Leidens:


    1. Das Leid des Schmerzes oder des Leidens, das Leid des Wandels, das allesdurchdringende Leiden.
    2. Das Leid der Geburt, des Alterns, des Todes.
    3. Das Leid der Unsicherheit im Daseinskreislauf; das Leid, dass es keine Sicherheit in Bezug auf Freunde und Feinde gibt; das Leid, dass wir keine dauerhaften Gefährten haben; das Leid der mangelnden Zufriedenheit usw.

    Gruß Helmut

    @Sherab,


    sehe ich es richtig, dass es dir in diesem Thema darum geht, was die acht weltlichen Dharmas bedeuten und warum sie Hindernisse für den Weg zur Befreiung sind?


    Gruß Helmut