Beiträge von Sudhana im Thema „Lesegruppe 03.06 - 09.06: Mumonkan Fall 20 - Ein Mann von großer Kraft“

"Better not say too much"

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

_()_

Ich verstehe 'Feuer' ganz klassisch als Ausdruck von Geistesschulung

Mein Verständnis geht ebenfalls in diese Richtung, danke für den Verweis auf A.III.102 (101, wenn man Saṅkhatalakkhaṇa Sutta und Asaṅkhatalakkhaṇa Sutta in eins zusammenfasst), auch wenn Mumon wohl eher nicht auf dieses Sutta anspielt.

Zazen ist sich im Feuer sitzend verbrennen lassen. Da ist dann kein Betrachter mehr und eben auch nichts, das betrachtet wird. Darauf wollte ich hinweisen - es geht nicht ums "Betrachten" sondern um das Übersteigen von Betrachter und Betrachtetem. Das ist mE mit dem 識 gemeint. Aber das ist nur die Sichtweise von jemandem, der nicht mit Koan übt - also möglicherweise völlig daneben. Ansonsten Danke für Deine (völlig korrekte) Anmerkung.

Das mit dem "passt auf" sehe ich auch ähnlich - ist für mich eine Hervorhebung und wäre mit einer Unterstreichung des folgenden Satzes (oder fettgedruckt) schon adäquat wiedergegeben. Auch hier gilt das im vorangegangenen Abschnitt angeführte caveat ...

_()_

P.S.: schön, Dich mal wieder zu treffen.

Shōgen konnte knifflige Fragen stellen, aber er war kein guter Lehrer. Keiner seiner Schüler konnte zu diesen beiden Fragen - und zu einer dritten, die Mumon hier verschweigt - ein Wendewort sagen. So starb er ohne Dharmanachfolger und beantwortete damit die dritte Frage selbst.

Mumon stößt einen deswegen mit der Nase drauf (wenn der Übersetzer ihn denn ließe). 識 ist nicht einfach nur "betrachten", es ist erkennen, verstehen und wissen. Da genügt es nicht, wenn nur das Gold im Feuer ist. Und ihr wetteifert stattdessen hier um Stockschläge.

_()_