Beiträge von Bhavanga im Thema „Nihilismus“

Ich sage mir alles hat seinen Sinn. Alles ist Erfahrung, und diese Erfahrung will irgendwie gemacht werden. So hat auch das Gefühl von Sinnlosigkeit seinen Sinn - man muss erfahren, wie es ist, die Dinge für sinnlos zu halten. Diese Erfahrung währt auch wie alle anderen Erfahrungen nicht ewig, sondern wandelt sich irgendwann in etwas anderes. Dieses andere, das dann weiss, wie es ist keinen Sinn zu sehen, und diese Erfahrung nicht mehr braucht eben, weil es sie kennt und danach entscheiden kann. Und was für einen Sinn die Dinge ausserhalb der weltlichen Erfahrung haben könnten, können wir sowieso kaum erahnen.

Also sage ich mir immer, es geht einfach nur geradeaus weiter, und es ist besser, zu versuchen sich und anderen trotzdem eine halbwegs angenehme Existenz zu schaffen, als alles aufzugeben und dann die Konsequenzen des eigenen Sträubens gegen unveränderliche Sachverhalte ernten zu müssen. Das Erleben ist nun einmal ein Sinn an sich, auch dass wir glücklich sein wollen und nicht leiden wollen. Das ist unser letztes Gesetz vor dem wir nicht entfliehen können. So sind wir gezwungen, das beste daraus zu machen, und die Dinge als sinnlos zu wähnen hilft einem nicht dabei, gegen das Leiden anzuschwimmen, sondern lässt einen nur noch tiefer abtauchen. So sage ich mir, strenge ich mich lieber an, selbst wenn es am Ende nur etwas sinnloses sein sollte, dann ging es mir und anderen vorher wenigstens halbwegs annehmbar. Sinnlosigkeit zu wähnen bedeutet Leid - und der Buddhismus lehrt ja schliesslich, wie man durch sein Denken und Handeln Leid vermeiden, auflösen kann, den Weg zum Glück finden vielleicht sogar.

Vielleicht liegt dem Gefühl von Sinnlosigkeit ja auch eine Chance bei, nämlich zu versuchen es zu überwinden, um wieder dem Glück entgegenstreben zu können. Was man für Glück hält, ob das stimmt, und was wirklich glücklich macht, ist aber wiederum ein riesen Thema für sich, und ich denke alle unsere Erfahrung dreht sich nur um die Beantwortung genau dieser Frage.