Beiträge von Noreply im Thema „Fühlende/nicht-fühlenden Wesen im Buddhismus“

    Sudhana  @kilaya  Deepa  Schmu  @Lucy  SPK  void  xiaojinlong werde mal versuchen einfach mal unerwachte Wesen oder unerleuchtete Wesen oder Leidenschaftliche Wesen Leid schaffende Wesen


    Verstandeswesen? Denn ein Buddha kann nur alle Wesen mit Verstand erreichen.

    Mit Nachdenken kann der Verstand von Nachdenken befreit werden.

    Auch der Bodhisattva im Herzsutra kann nur Wesen erreichen, die Verstand haben. In allem, was ich bisher im Buddhismus gelesen habe geht es eigentlich nicht um "fühlende" Wesen, sondern um Wesen die durch NachDenken ins Leiden kommen. Wofür die Beiden Threads hier ein super gutes Beispiel sind.

    Auch im Genjokoan geht es um die Nachdenkwesen, genauso ist es im "Der Geist des Zen" Huang Po, geht es um Grübelwesen. Das Nachdenken, sich in Gedanken-machen verstrickte Wesen, darum geht es in allen Sutra und allen, nicht Palikanon, Texte.

    Es geht nie um Fühlen, Gefühle, sondern darum Gefühle als meine zu ergreifen.


    Auch hier ergreift das Ego die Gefühle und macht sie zu einem langen Fallstrick um sich immer mehr in Nachdenken, Meinungen zu verstricken.

    Was ist denn das Leiden eigentlich das wirkliche Leiden? Es ist das Ergreifen einer Meinung und sie zu der eigenen zu machen, um sie dann als seine zu verteidigen mit allen möglichen NachDenk Arbeiten.

    Wie wäre es mit Grübelwesen, das versteht jeder Deutsche wohl sofort, oder Nachdenkwesen, ist wohl nicht so Vorwurfsvoll.

    Das meinst Du also mit:

    Konkret: Hat Buddha sich, laut Überlieferung, dazu geäußert - falls ja, wie?

    Bitte mit Quellenangabe.

    Das ist mir an dieser Stelle wichtig. Ich möchte keine Fortsetzung des anderen Threads („Fühlende Wesen“) sondern eine andere Herangehensweise.

    Wie würde Kilaya das jetzt ganz freundlich ausdrücken: Lern erst mal die Basis des Buddhismus.

    Heißt auf die freundliche Art: Lese erstmal den Palikanon. Hier ist er komplett und in sehr vielen Sprachen.

    SuttaCentral