pema:
Lieber Accinca,
ich finde deinen Vergleich etwas hinkend - ich versuche nicht irgendein Meer auszuschöpfen , da Samsara ja kein Bereich im Sinne eines Ortes ist, sondern die individuelle Kette der unfreiwilligen Wiedergeburt eines Wesens, die ihre Ursache in der Unwissenheit und den daraus entstehenden anderen Leidenschaften und Taten hat.
Natürlich ist Samsaro nur im übertragenen Sinne ein Bereich und so war es auch gemeint.
Und ob nun freiwillig oder unfreiwillig Wiedergeburt ist Wiedergeburt und wie es um
den angeblich so "freien" Willen geht wurde hier schon behandelt. Klar ist aber die
Lehre des Buddha, das da wo das Ziel der Lehre verwirklicht ist, auch kein Wiedergeburt
mehr stattfindet.
pema:
Und wenn ich einem Wesen, zu dem ich eine besondere karmische Verbindung habe und das dazu auch bereit ist, helfen kann, sehe ich das nicht als unsinnig an.
Das hatte ich auch selbstverständlich weder behauptet noch gemeint oder gesagt.
pema:
Außerdem vergisst du, dass sich ein Buddha, der nicht ins persönliche Nirvana eingeht sondern sich weiter manifestiert um den Wesen zu helfen, sich selbst nicht im "Meer des Leidens " befindet - er hat ja alle Klesas und jede Form von Unwissenheit überwunden und kann, indem er eben die Buddhakörper manifestiert, den Wesen helfen.
Wer eine solche wahnhafte Lehre glaubt, hat diese Lehre nicht von einem Buddha und
die des Buddha leider noch nicht durchdrungen. Manifestierungen das ist Samsara ist Leben!
Ewiges Leben hat der Buddha nicht gelehrt. Das machen die Christen und die falschen Lehren
mancherlei Mahayanisten die dem Buddha in die Schuhe geschoben werden sollen.
pema:
Wird natürlich bei dir schätz ich mal wieder auf großen Widerstand stoßen, ist aber eben die Ansicht des Mahayana
- also nichts für ungut!
Aber wenigstens da hast du mal vollkommen recht!!!!! also nichts für ungut!