Beiträge von Sudhana im Thema „Wie funktioniert Mantra Praxis“

    Noreply und Amdap : Danke für die Erinnerung. In dem verschlafenen Städtchen von 40.000 Einwohnern, wo ich meine Pubertät ableistete, gab es einen kostenlosen 'Vortrag' von denen in der Stadthalle. Ist schätzungsweise gut 50 Jahre her. Von diesem Beatles-Guru Mahavishivashi und TM hatten wir natürlich gehört, die hatten ein erstklassiges Marketing. Von Meditation wussten wir nur so viel, dass man sich dabei unbequem hinsetzt und "Oooommmm" macht. Unser Guru war Mr. Natural. Also gingen wir halbstarken Rotzlöffel da hin, um uns die Sache mal anzuschauen.


    Der Guru selbst erschien allerdings nicht - wir hatten auf so eine Art Gratis-Satsang gehofft. Die saßen vier oder fünf Mann hoch, alle in weißen Anzügen, hinter einem Podium und kauten den Leuten ein Ohr ab. Als sie zum Punkt der Sache kamen, also den Kursgebühren, verständigten wir uns kurz per Blickkontakt (höflich waren wir ja) und verließen schleunigst den Saal. Nicht unsere Preiskategorie - und wir offensichtlich nicht deren Zielgruppe.


    Später habe ich dann auch gelesen (oder war das aus 'David wants to fly'? Sehenswerter Film übrigens), dass die angeblich so speziell für den Adepten ausgesuchten und auf ihn abgestimmten Mantras alle aus einem ziemlich kleinen Pool von Standardmantras stammten. Was natürlich nur so lange funktionierte, wie die Leute ihre Mantras auch geheim hielten ...