Beiträge von Sili im Thema „Wie funktioniert Mantra Praxis“

    _()_

    Wenn ich "ohm mani padme hum" singe dann konzentriere ich mich erst auf den Text und die Melodie. Irgend wan schweift ein teil meiner fokusirung ab und ich begine die Fibration im oberen Brustkorb wahr zu nehmen dan etwas Tiefer und so weiter. Mich bringt das Mantra zum Körper und zu den Gefühlen. Durch den Körper (der ja im Hier und jetzt bleiben muss) kommt auch der Geist ins jetzt und hier.

    Da der Körper und der Geist nun beide im hier und jetzt sind und der Körper möglichst still steht kommt auch der Geist zur ruhe. ich nutze das Mantra aber auch wen ich zb unheilsame Gedankengänge auftauchen sehe dan kann ich mit dem Fokus auf das Mantra die Gedanken anhalten und mir zeit verschaffen wieder in die Mitte zu kommen, ehe ich die Gedanken betrachte. Weiter entspannt das Mantra auch weil es einem dazu bewegt länger aus zu ahtmen (werend dem Sprechen oder singen) als ein zu ahtmen, das enspant und beruhigt die nerven.


    Fom verschmelzen mit einem Buddha oder einer Meditations Gottheit weiss ich leider nichts und es ist auch nicht meine intention. Ich möchte aber auch nicht sagen das es so richtig genutzt wird. Für mich ist das Mantra ein sehr nützliches Werkzeug fon fielen nützlichen Werkzeugen in Buddhas Werkzeug kasten.


    Nicht zu vergesen ist auch die Funktion "Körper Anker". Wen ich das Mantra immer wieder in enstpanter Ruhiger Position singe dan gewöhnt sich der Körper und der Geist daran und wen ich dan im Stress mal das Mantra singe reagiert der Körper und der Geist wie gewohnt mit Ruhe gelasenheit und gleichmut. Wichtig beim Körperanker ist auch das man das Mantra heufiger in ruhe singt als in stress sonst ist die wirkung irgend wan gegenteilig.


    Nur noch für die Anfänger: meine sicht ist nicht zwingend die einer schule oder eines Lehrers. Ich hab nie einen anderen Lehrer gefunden als das Buddhaland. Auch bin ich mir ziemlich sicher das einige Tibeter sagen würden das das nicht die wirkliche Mantra praxis ist. Aber für meinen unerleuchteten abschnit des weges den ich gerade jetzt gehe ist dies hilfreich und ich fühle auch eine art heilsamkeit in dem ganzen.

    _()_