Hallo Helmut ,
ich danke dir nochmals für deine Erklärungen.
Ich werde erst nochmal weiter lesen und lernen.
lg
Hallo Helmut ,
ich danke dir nochmals für deine Erklärungen.
Ich werde erst nochmal weiter lesen und lernen.
lg
Hallo Helmut,entschuldig bitte, ich bringe manchmal Begriffe durcheinander. Ebene, Kreis usw
...So würde der 1.Aspekt der Analogie bedeuten, was fesselt mich persönlich an den Daseinskreislauf (Samsara)? Meine Taten und meine Leidenschaften Der 2.Aspekt würde dann bedeuten, dass es die negativen karmischen Potentiale sind, die ich aufgrund von Unwissenheit in meinem eigenen Bewusstsein angesammelt habe, die meine Fesselung an den Daseinskreislauf bewirken.
Da ist ein Punkt, den ich nicht ganz verstanden habe. Meine Taten und Leidenschaften entstehen doch letzendlich aus Unwissenheit. Unwissenheit führt zu Anhaftung und Ablehnung, also auch zu meinen Leidenschaften und Taten. Mein unheilsames karmisches Potenzial schaffe ich aufgrund von Unwissenheit, es benötigt aber um wirksam zu werden ein entsprechendes unwissendes Bewusstsein. Ist es also die gleiche Wirkung, die der Unwissenheit, nur auf einer anderen "Ebene"?
Hallo Helmut ,
ich meine den 2. Kreis der bildlichen Darstellung des Rades des Lebens. Die Radnarbe (1.Kreis) stellt die Grundkräfte dar, Unwissenheit, Abneigung und Anhaftung. Der 2.Kreis das endlose auf und ab (Wiedergeburt in höheren und niederen Lebensbereichen), der 3. die Lebendereiche und der 4. die 12 Glieder des Abhängigen Entstehens.
Den 2. habe ich (bildlich) mit seinen dunklen und hellen Gestalten, die sich im Kreis auf- und abwärts bewegen wohl mit, an einem Rad befestigten Eimern zum schöpfen von Wasser assoziiert.
Aber auch mit der Erklärung durch mkha' passt das ganz gut, finde ich.
LG
vielen Dank
@mkha' für diese Erklärung.
Ich finde es immer wieder faszinierend wie viel Weisheit in so wenigen Worten steckt.
Ich hatte ein Bild im Kopf, das ein Rad mit Eimern zeigt anstelle eines Seilzugbrunnens.
Wahrscheinlich durch einen Bezug zur 2. Ebene des "Rad des Lebens", der mir spontan dazu einviel.
LG
Chandrakirti-Madhyamakavatara-Eintritt-in-den-Mittleren-Weg-German.pdf
Auf der youtube seite vom tibethaus.deutschland gibt es seit ein paar Wochen eine 3 tägige Unterweisung des Dalai Lama zum Eintritt in den Mittleren Weg mit einer deutschen Übersetzung.
LG