Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Kann buddhistische Meditation eine schmerzhafte Erfahrung sein?“

    Wie muss sich Meditation anfühlen?


    Da gibt es kein "muss" und das mit der Entspannung würde ich mir wieder aus dem Kopf schlagen, das hat nichts mit echter Meditation zu tun. Beim sitzen kann alles mögliche passieren, du kannst Krämpfe bekommen (muskulär oder auch Heulkrämpfe) oder du lachst auf einmal oder du fängst an zu zittern oder, was ideal ist, du verbleibst in einem ruhigen Zustand, konzentriert. Das ist zwar auch auf eine Weise entspannend, aber nie so, wie man sich das vorstellt.


    Ist das Meditation? Ist die Meditation der Weg des Schmerzen und des Aushaltens?


    Kann es durchaus sein - aber nicht auf Dauer. Man sollte seinem Körper auch hilfreich zur Seite stehen und ihn auch entlasten, wenn er nicht mehr kann, z.B. kannst du durchaus auch mal die Haltung wechseln, dass mach ich auch, vom sitzen ins stehen, vom stehe ins liegen. Ist zwar nicht klassisch, aber an manchen Tagen hilft es mir, so vorzugehen.