Guten Morgen,
ich bin dankbar, dass ich hier heute morgen wieder reinschaue, denn ich hatte gestern Groll auf jemanden.
Und darüber habe ich dann längere Zeit reflektiert. Und im Gegensatz zu den Bibeltexten sehe ich wiederum den Vorteil in der Lehre Buddhas. Denn da bin ich aufgefordert, hinter die Kulissen zu schauen.
Warum macht mich etwas böse? Denn nicht jede/r würde auf dieselben Ereignissen mit denselben Gefühlen reagieren.
Und was hat dieser Groll zur Folge?
Ich stellte fest, dass ich sofort einen Energieverlust hatte und keine Lust mehr auf bestimmte Unternehmungen. Sozusagen hingen mir Schulter und Arme und natürlich auch die Mundwinkel runter. Was meinem Mann sofort auffiel.
Da ich herausfinden konnte, dass - auch wenn mein Gegenüber mich beleidigt hatte - ich eigentlich die Ursache in mir wiedermal sah. Ich hatte plötzlich sogar Mitgefühl mit ihr und wünschte mir, ich würde ihr deswegen nicht böse sein und nicht auf "Rache sinnen".
ZitatAlles anzeigen…6sondern ein Bruder hadert mit dem andern, dazu vor den Ungläubigen. 7Es ist schon ein Fehl unter euch, daß ihr miteinander rechtet. Warum laßt ihr euch nicht lieber Unrecht tun? warum laßt ihr euch nicht lieber übervorteilen? 8Sondern ihr tut Unrecht und übervorteilt, und solches an den Brüdern!…
Zachäus aber trat dar und sprach zu dem HERRN: Siehe, HERR, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und so ich jemand betrogen habe, das gebe ich vierfältig wieder.
Diese Empfehlungen führen nicht dazu, dass jemand über sich selbst nachdenkt, sondern sich als Opfer sieht.
Und die zeigen deutlich, worum es Jesus ging.
Deshalb ist auch dieses Zitat
ZitatIch aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.
leicht misszuverstehen. Denn es wird immer wieder der hervorgehobene Text "übersehen" und die Opferhaltung betont. Die aber führt bestenfalls zu einem devoten Verhalten (mit möglicherweise Stolz darüber im "Hintergrund") und schlimmstenfalls zu verstecktem Hass, der durch "heiliges Getue" kaschiert wird und sich irgendwann entlädt.
Bei der Lehre Buddhas jedoch ist eine Geistesschulung mit nachhaltiger Wirkung. Denn auch wenn ich sauer wurde, konnte ich mich doch wieder in die Mitte bringen, ohne Groll auf den anderen und ohne das Gefühl von Opfersein.
Danke