Beiträge von Monika im Thema „Buddhismus und sich wehren“

Guten Morgen,

ich bin dankbar, dass ich hier heute morgen wieder reinschaue, denn ich hatte gestern Groll auf jemanden.

Und darüber habe ich dann längere Zeit reflektiert. Und im Gegensatz zu den Bibeltexten sehe ich wiederum den Vorteil in der Lehre Buddhas. Denn da bin ich aufgefordert, hinter die Kulissen zu schauen.

Warum macht mich etwas böse? Denn nicht jede/r würde auf dieselben Ereignissen mit denselben Gefühlen reagieren.

Und was hat dieser Groll zur Folge?

Ich stellte fest, dass ich sofort einen Energieverlust hatte und keine Lust mehr auf bestimmte Unternehmungen. Sozusagen hingen mir Schulter und Arme und natürlich auch die Mundwinkel runter. Was meinem Mann sofort auffiel.

Da ich herausfinden konnte, dass - auch wenn mein Gegenüber mich beleidigt hatte - ich eigentlich die Ursache in mir wiedermal sah. Ich hatte plötzlich sogar Mitgefühl mit ihr und wünschte mir, ich würde ihr deswegen nicht böse sein und nicht auf "Rache sinnen".

Diese Empfehlungen führen nicht dazu, dass jemand über sich selbst nachdenkt, sondern sich als Opfer sieht.

Und die zeigen deutlich, worum es Jesus ging.

Deshalb ist auch dieses Zitat

Zitat

Matthaeus 5:39

Ich aber sage euch, daß ihr nicht widerstreben sollt dem Übel; sondern, so dir jemand einen Streich gibt auf deinen rechten Backen, dem biete den andern auch dar.

leicht misszuverstehen. Denn es wird immer wieder der hervorgehobene Text "übersehen" und die Opferhaltung betont. Die aber führt bestenfalls zu einem devoten Verhalten (mit möglicherweise Stolz darüber im "Hintergrund") und schlimmstenfalls zu verstecktem Hass, der durch "heiliges Getue" kaschiert wird und sich irgendwann entlädt.

Bei der Lehre Buddhas jedoch ist eine Geistesschulung mit nachhaltiger Wirkung. Denn auch wenn ich sauer wurde, konnte ich mich doch wieder in die Mitte bringen, ohne Groll auf den anderen und ohne das Gefühl von Opfersein.

Danke

_()_

Hallo und herzlich Willkommen Licentia,

schau doch mal hier. Da hat schon mal ein User letzten Freitag in "Allgemeines" nachgefragt:

Nicht, dass ich zu faul bin, Dir zu antworten, aber vielleicht gibt's da ja schon was für Dich.

Wie viel Selbstlosigkeit gegenüber der Welt ist zielführend?

_()_ Monika