Ein Pfefferspray kann jeden ernsthaften Angreifer auf jeden Fall ausser Gefecht setzen.
Man sollte ihn jedoch damit bedrohen und ihn aufmerksam machen, dass man es benutzen wird, und dass es sehr schmerzhaft werden wird. Dann kommt es vielleicht gar nicht zur Konfrontation, da die meisten Angreifer nur leichte, völlig hilflose Beute in Opferhaltung schätzen, aber sich bei drohender Gegenwehr, sprich sobald ersichtlich wird dass das vermeintlich leichte Opfer eine Defensivwaffe verfügt, vom Angriff absehen werden und den Rückzug antreten werden.
"Nur so" mit nichts dabei zur Gegenwehr, das wird einen Angreifer niemals abschrecken und es käme sehr wahrscheinlich zu einer Konfrontation, da wenn jemand schon den Mumm hat und die Hemmschwelle überwunden hat einen anderen Mitmenschen anzugreifen, diesen im Vorfeld gefassten Plan logischerweise auch zu Ende durchführen wird.
Eine Defensivwaffe kommt ihm dabei radikal in die Quere, er wird einige Sekunden lang einen Fight or Fight Plan durchdenken, und wenn man dann auf ihn zielt und sagt "komm schon lass es gut sein, wir vergessen das Ganze und jeder geht friedlich seines Weges!" kommt es sehr wahrscheinlich nicht mehr zum Angriff.
Dadurch ist ein Pfefferspray zugleich eine Defensivwaffe als auch ein pazifistischer Gegenstand, der auch ohne seinen echten Einsatz nur durch Vorhanden-Sein eine drohende Konfrontation bereits im Vorfeld verhindern kann.