Beiträge von Horin im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    Vielleicht sollte man die Idee über die Erleuchtung weglassen. Ich denke, erwachen trifft es besser. Im Zen ist dies nicht mal ein weit entferntes Ziel, sondern hier und jetzt, in diesem Moment möglich. Durch die Praxis des Zazen erwachen wir in dem Moment in dem wir sitzen, zerschneiden die Illusionen, das Ego, Samsara. Wir erkennen, dass Nirvana bereits ist, immer war und dass es immer sein wird. Wir erwachen dahingehend, dies zu erkennen. Aber wir können auch wieder in die Illusion verfallen. Daher ist die Praxis überaus wichtig. Fehlgeleitet sind die, die versuchen Gutes Karma anzuhäufen, um bessere Bedingungen zur Erleuchtung zu erlangen oder um den niederen Daseinsbereichen zu entfliehen. Es gibt nur diesen Moment aus dem sich der nächste entwickelt. Erwachen wir jetzt, ist der nächste Moment und unser Handeln Ausdruck unseres erwachen. Fallen wir in die Geistesgifte, wird unser Handeln vergiftet und wir finden uns in niederen Daseinsbereichen wieder

    Problematisch für den, der sich auf dem Weg verirrt und keinen Lehrer hat, der ihn zurück weist. Spirituelle Egos sind so subtil und können einen selbst aber auch andere suchende verwirren

    Sili

    Zu erwachen ist nicht das Ding, das widerfährt vielen von uns immer mal wieder.. Ich denke, es ist generell eher überbewertet. Und auch Momente der Erleuchtung (satori) sind nicht ungewöhnlich. Problematisch wird es nur wenn das kleine subtile Erleuchtung-Ego die Buddhaschaft für sich reklamiert und natürlich auch gerne rausposaunt um sich zu produzieren (ich spreche aus eigener Erfahrung)

    Du kannst nur hier und jetzt erwachen.

    Gibt es eigentlich einen Dharma mäßigen Ausdruck für das vielfach zitierte "Hier und Jetzt"?

    Ich rede nicht von konzeptionellen Begrifflichkeiten, kannst du gestern erwachen? Oder morgen? Oder in einer Stunde? Du kannst nur aufwachen in diesem Moment..

    Meister Dogen hat vielfach darüber geschrieben, schau dir mal Uji (Sein-Zeit) an, im Shobogenzo zu finden