Beiträge von Erdmaus im Thema „Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen“

    Monikadie4. & Horin


    Es scheint sich hier um ein klassisches Phänomen zu handeln, dass diese "Erleuchtungs-Erfahrungen" zu einer Art Ego-Aufplusterung führen (mir fällt grade kein passender Begriff ein). Ich denke das erfährt jeder mehr oder weniger stark, der solche Erfahrungen sammelt. Solange man dies erkennt und bewusst zur Kenntnis nimmt, ist das kein Problem. Problematisch (oder peinlich :erleichtert:) wird dies höchstens dann, wenn man dieses Ego nach außen transportiert und es selbst nicht realisiert, was da eigentlich passiert. Ihr beide habt das scheinbar meisterlich in den Griff bekommen.


    Eigentlich ist das was man da in der Meditation erfährt ja "lediglich" die Natur des Geistes, welche im Grunde nicht personal ist. Aber irgendwie greift der Geist danach und assimiliert die Erfahrung, wobei er sie dem Ego hinzufügt. Der Geist ist scheinbar darauf konditioniert nach allem zu greifen, was nicht niet und nagelfest ist.


    Das ist irgendwie so, als stünde man vor einem schönen Sonnenaufgang und würde nun verkünden, dass man ihn besäße und deshalb ganz toll sei.


    Könnt ihr eure Erfahrung mit meiner Beschreibung in Einklang bringen, oder habe ich da Stuss erzählt? Ich finde das Thema sehr interessant und mich würde auch interessieren, wie ihr da konkret mit umgegangen seid.


    lg,

    Erdmaus