Kann ich in diesem Leben Erleuchtung erlangen

  • Hallo,

    jeder kann in diesem Leben Nibbanam und die Auflösung der Wahrnehmbarkeit, erlangen. Es ist abhängig vom positiven Stand des Karma. Ich will ja nicht angeben aber ich habe es in 48 Jahren geschafft.

  • Hallo,

    Ich will ja nicht angeben aber ich habe es in 48 Jahren geschafft.

    Hallo,


    Das hast du gut gemacht! Es geht mir ähnlich. Mein Heiligenschein ersetzt sogar den Nebelscheinwerfer :angel::nosee:


    :erleichtert:

    Einmal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

  • Hallo,

    jeder kann in diesem Leben Nibbanam und die Auflösung der Wahrnehmbarkeit, erlangen. Es ist abhängig vom positiven Stand des Karma. Ich will ja nicht angeben aber ich habe es in 48 Jahren geschafft.

    Das ist jetzt aber ganz dünnes Eis. Hier folgt zwar angeblich jeder der Lehre Buddha aber so viel Vertrauen geht nun auch nicht das man, wie Buddhas Lehre nun mal ist, in diesem Leben Befreiung erreicht. Zuflucht zu den Juwelen ist wohl notwendig, aber man darf auch nicht alles Glauben, was der Buddha so sagt. Und da ist Das Problem, das Problem mit dem so überflüssigen Glauben.

  • Lieber Max Schenzle,

    erstmal herzlich willkommen.


    48 Jahre ist ja auch eine ganz schön lange Zeit. So alt siehst Du noch gar nicht aus. Da hast Du wohl schon als Kind mit der Suche begonnen?


    Andererseits bin ich aber davon überzeugt, dass es Menschen gibt, die erwacht sind und befreit.


    Aber glaubst Du ernsthaft, die würden sich dann hier einloggen?


    Aber vielleicht verstehst Du unter Nibbana und Auflösung der Wahrnehmbarkeit etwas anderes?

    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • (Hervorhebung von mir.)


    Interessante Frage - in der ich Skepsis mitschwingen sehe ^^ :)


    Was spräche dagegen?


    Zu der Zeit als Buddha lebte gab es dieses Medium - diese Möglichkeit der Kontaktaufnahme noch nicht.


    Weshalb nicht auch (?) auf diesem Wege Menschen auf den Weg zur Leidfreiheit unterstützen?



    Und welcome @Max Schenzle

    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.


    Viele Wege führen ins Nirvana.

    Deepa

    Einmal editiert, zuletzt von Deepa ()

  • Hallo,

    jeder kann in diesem Leben Nibbanam und die Auflösung der Wahrnehmbarkeit, erlangen. Es ist abhängig vom positiven Stand des Karma. Ich will ja nicht angeben aber ich habe es in 48 Jahren geschafft.

    _()_


    Schön das du hier bist,

    Herzlich willkommen. Möchtest du einen Tee?:grinsen::tee:

    _()_

  • Ja, ich bin skeptisch.


    Aber ich freue mich natürlich auch für jede/n, "der/die es geschafft hat".


    Und letztlich ist es egal, da muss ja jede/r selbst mit fertigwerden, ob oder ob nicht.


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Hallo,

    jeder kann in diesem Leben Nibbanam und die Auflösung der Wahrnehmbarkeit, erlangen. Es ist abhängig vom positiven Stand des Karma. Ich will ja nicht angeben aber ich habe es in 48 Jahren geschafft.

    Da hast du aber lange gebraucht.


    Und jetzt? Was hast du nun vor? Langweilst du dich? Also hier wirst du nur enttäuscht.

    :zen:

  • Hallo,

    jeder kann in diesem Leben Nibbanam und die Auflösung der Wahrnehmbarkeit, erlangen. Es ist abhängig vom positiven Stand des Karma. Ich will ja nicht angeben aber ich habe es in 48 Jahren geschafft.

    Also hier wirst du nur enttäuscht.

    Das setzt voraus, dass man zuvor einer Täuschung erlegen ist. ^^


    Woher meinst Du zu wissen, dass das bei Dir Max Schenzle der Fall ist?

    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.


    Viele Wege führen ins Nirvana.

    Deepa

    Einmal editiert, zuletzt von Deepa ()



  • Eventuell hat M.S. schon als Kind mit der Suche begonnen, er könnte allerdings auch sehr viel heilsame Bedingungen in vorigen Lebensformen angesammelt haben und ist in dieser Welt als Einmalwiederkehrer (ekadagami) wiedergeboren worden.


    Wer weiß das schon?

  • Also hier wirst du nur enttäuscht.

    Das geht ja nicht mehr, weil da keine Illusionen mehr vorhanden sein können, oder?

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • _()_

    Leute Leute wen jemand die Befreiung erreicht hat ist das doch toll was sollen wir daran zweifeln die wir ihn nicht Mal kennen? Stellt euch Mal vor ihr hättet die Erleuchtung erfahren und würdet euch hier anmelden um zu helfen. Würdet ihr einen solchen Empfang den in einer heilsamen Sanga vorfinden?

    Wenn Max Schenzle wirklich erleuchtet ist Dan können wir froh sein das er uns unterstützt! Und wenn nicht dann werden jene die näher an der Befreiung dran sind das bemerken ;)

    Ein neuer Freund in der Sanga der (Mann staune) nicht ein Troll zu sein scheint ist doch toll egal ob ein Buddha oder ein Kleinkind. Bitte bleibt also friedlich und begrüßt ihn herzlich 😁_()_

  • Also hier wirst du nur enttäuscht.

    Das geht ja nicht mehr, weil da keine Illusionen mehr vorhanden sein können, oder?

    Sieht so aus, als sei das hier ein Test - der ultimative "Gibt es noch Illusionen?" Test. Wir werden es erleben.(:

    :zen:

  • Sili

    Zu erwachen ist nicht das Ding, das widerfährt vielen von uns immer mal wieder.. Ich denke, es ist generell eher überbewertet. Und auch Momente der Erleuchtung (satori) sind nicht ungewöhnlich. Problematisch wird es nur wenn das kleine subtile Erleuchtung-Ego die Buddhaschaft für sich reklamiert und natürlich auch gerne rausposaunt um sich zu produzieren (ich spreche aus eigener Erfahrung)

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Sili

    Zu erwachen ist nicht das Ding, das widerfährt vielen von uns immer mal wieder.. Ich denke, es ist generell eher überbewertet. Und auch Momente der Erleuchtung (satori) sind nicht ungewöhnlich. Problematisch wird es nur wenn das kleine subtile Erleuchtung-Ego die Buddhaschaft für sich reklamiert und natürlich auch gerne rausposaunt um sich zu produzieren (ich spreche aus eigener Erfahrung)

    _()_

    Da gebe ich dir Recht. Aber wir können alle nicht sagen was da gerade in anderen vorgeht und wen da ein kleiner restego ist der sich an der Erleuchtung zu was besseren erklärt Dan wird entweder der Rest des Egos ob der Erleuchtung Erfahrung vergehen oder aber die Erleuchtung wird dem Rest Ego unterliegen und wieder vergehen. Alles in allem treibt das zweifeln an einer Erfahrung oder einer Person aber Leute eher weg aus dem Forum. Erst Mal zu akzeptieren das jemand sagt :"ich bin erleuchtet" lädt diese Person eher hier bleiben und fileicht auch jemandem helfen, wenn Dan in längerer Zeit und im gegenseitigen Austausch noch Ego erkannt wird, Dan merkt das die Person sicher auch und wird Dan auch dies eher annehmen können als wen man gleich kommtund sagt :" das ist nicht so".

    Ich glaubte nach dem erste. Satori auch das da was spezieles pasiert wäre :erleichtert: als es dann verging merkte ich aber auch das es nur der Moment war und konnte ohne weiteres weiter gehen. Nur hätte man mir dozumal gesagt" das wird nicht bleiben so einfach ist das nicht" so hätte mir das nichts gebracht, der restego hätte mich dann höchstens zum Vorgehen gebracht. Außerdem wenn da wirklich jemand ist der im Moment gerade eine Erleuchtung Erfahrung hat Dan kann man davon ja nur profitieren wen derjenige noch was dazu sagt;) wenn die Erleuchtung Erfahrung Dan vergangen ist so kann man demjenigen fileicht auch helfen den Weg zu gehen. Kategorisches anzweifeln halte ich aber eher für ein Zeichen des beides oder des "ich hab das noch nicht geschafft also du sicher auch nicht". Und so wie ich Max Schenzle bis jetzt in seinen Kommentaren gelesen habe weiß er auch einiges über Buddhismus und scheint nett zu sein ob nun erleuchtet oder nicht ich hoffe er bleibt trotz des Zweifels an seiner Erleuchtung bei uns.

    Ich habe hier auch schon Fon nicht erleuchteten fiel gelernt (auch Fon solchen die Dinge behauptet haben die mir suspekt oder als überbewertet vor kamen.) Ob jemand erleuchtet ist oder nicht ist mir wuppe aber wen jemand heilsamen verkündet und fileicht sogar mut macht das es eben doch möglich ist Befreiung zu erlangen Dan las ich ihn, solange er keine Sekten Kultur oder andere unheilsames Dinge betreibt betrachte ich ihn als Freund aufdem weg_()_

  • Problematisch wird es nur wenn das kleine subtile Erleuchtung-Ego die Buddhaschaft für sich reklamiert und natürlich auch gerne rausposaunt um sich zu produzieren (ich spreche aus eigener Erfahrung)

    Das macht Dich mir total sympathisch :herzblick:

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • Problematisch wird es nur wenn das kleine subtile Erleuchtung-Ego die Buddhaschaft für sich reklamiert und natürlich auch gerne rausposaunt um sich zu produzieren (ich spreche aus eigener Erfahrung)

    Das macht Dich mir total sympathisch :herzblick:

    :hug: gut, dass du mich damals nicht kennen gelernt hast :lol:

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Problematisch wird es nur wenn das kleine subtile Erleuchtung-Ego die Buddhaschaft für sich reklamiert und natürlich auch gerne rausposaunt um sich zu produzieren (ich spreche aus eigener Erfahrung)

    Das macht Dich mir total sympathisch :herzblick:

    Problematisch vielleicht, aber für das zugehörige Ego, nicht für uns! ;)


    Liebe Grüße,

    Aravind.

  • Problematisch für den, der sich auf dem Weg verirrt und keinen Lehrer hat, der ihn zurück weist. Spirituelle Egos sind so subtil und können einen selbst aber auch andere suchende verwirren

    Den Schmetterling des Zen im Netz des Verstandes zu fangen; machen wir uns das klar, dass das nicht geht

  • Die, die erleuchtet sind und die Egos, die eine Vorstellung davon haben, wie ein Erleuchteter zu agieren hat ^^

    Wer wozu zählt - darüber kann man meditieren.

    Zu meinen Beiträgen: So sehe ich es.


    Viele Wege führen ins Nirvana.

    Deepa

  • Monikadie4. & Horin


    Es scheint sich hier um ein klassisches Phänomen zu handeln, dass diese "Erleuchtungs-Erfahrungen" zu einer Art Ego-Aufplusterung führen (mir fällt grade kein passender Begriff ein). Ich denke das erfährt jeder mehr oder weniger stark, der solche Erfahrungen sammelt. Solange man dies erkennt und bewusst zur Kenntnis nimmt, ist das kein Problem. Problematisch (oder peinlich :erleichtert:) wird dies höchstens dann, wenn man dieses Ego nach außen transportiert und es selbst nicht realisiert, was da eigentlich passiert. Ihr beide habt das scheinbar meisterlich in den Griff bekommen.


    Eigentlich ist das was man da in der Meditation erfährt ja "lediglich" die Natur des Geistes, welche im Grunde nicht personal ist. Aber irgendwie greift der Geist danach und assimiliert die Erfahrung, wobei er sie dem Ego hinzufügt. Der Geist ist scheinbar darauf konditioniert nach allem zu greifen, was nicht niet und nagelfest ist.


    Das ist irgendwie so, als stünde man vor einem schönen Sonnenaufgang und würde nun verkünden, dass man ihn besäße und deshalb ganz toll sei.


    Könnt ihr eure Erfahrung mit meiner Beschreibung in Einklang bringen, oder habe ich da Stuss erzählt? Ich finde das Thema sehr interessant und mich würde auch interessieren, wie ihr da konkret mit umgegangen seid.


    lg,

    Erdmaus

    7 Mal editiert, zuletzt von Erdmaus ()

  • Könnt ihr eure Erfahrung mit meiner Beschreibung in Einklang bringen, oder habe ich da Stuss erzählt? Ich finde das Thema sehr interessant und mich würde auch interessieren, wie ihr da konkret mit umgegangen seid.

    Hallo Erdmaus,

    vor 30 Jahren hat es mich total aus den Angeln gehoben und bis Ende der 90er unglaublich inspiriert.

    Es ist schwer, nicht zu glauben, man sei erleuchtet. Die Freude ist riesengroß.


    Ich habe mich aber immer wieder durch Reflektion auf den Boden der Tatsachen zurückbringen können. Ich bin dankbar für meine Erfahrungen, ich habe sehr viel gelernt und lerne immer noch weiter, aber ich bin auch skeptisch geworden, wenn sich jemand für befreit hält, obwohl ich mich für ihn/sie auch freue. Denn das ist ja nichts Negatives. Es kommt uns ja allen zugute.


    Ganz im Gegenteil. Wer erleuchtet ist, kann niemandem mehr etwas Böses antun, wird sich selbst immer wieder zurücknehmen und anderen den Vortritt lassen, wird immer helfen, wenn es möglich ist, aber kann auch nicht mehr ausgenutzt werden - denn Erleuchtung bedeutet für mich, bestens sehen und hören zu können.


    _()_

    Ohne mich ist das Leben ganz einfach

    Ayya Khema

    Oder anders ausgedrückt: Die Beherrschung der Gedanken ist der Weg zum Glück (SH Dalai Lama)

  • 🤗😊🙏