Beiträge von Sili im Thema „Wiedergeburt und warum diese Welt“

    _()_

    zion4711

    Eh keine Angst hier geht es nicht immer so verwirrend zu, aber du hast mit deinen Fragen genau den Teil der Lehre getroffen der nicht ganz einfach ist um es Mal schonend zu sagen:grinsen:. Also nicht verzweifeln oder den ganzen Buddhismus für sehr komplex halten. Mit der Zeit wen du die Ansichten über "ich" und "leid" usw etwas kennst weißt du irgend wann auch was die Leute hier meinen. Kann sein das du es jetzt schon verstehst Dan bist du weißer als ich es war als ich dozumal nach Wiedergeburt gefragt habe :erleichtert:.

    PS das Wort "Wiedergeburt" ist sogar irgend wie nicht ganz klar den es kann. Auch mit "Wiederwerden" übersetzt werden.:eek: (nicht das das hilfreich währe aber interessant zu wissen):grinsen:_()_

    _()_

    Eine Menge fragen:grinsen:

    Achtung meine Antworten müssen sich nicht mit gängigen Lehrmeinungen Decken und sind lediglich durch mein Vorwissen und mein denken entstanden. Ich erhebe keinen Anspruch auf Wahrheit oder folständigkeit!


    Leiden musst du in dieser Welt nicht unbedingt. Buddha hat einen Ausweg gezeigt der auch im diesseits das Leiden verhindern könnte. Die meisten leiden werden durch Verblendung erst zu leiden. (Meine Ansicht, bin nicht sicher ob Buddha das so sagen würde)


    Erbscguld hmmmm in gewisser Weise ja, den deine Einstellung und dein Geist wird durch Erziehung mit beeinflusst. Hätte man dich perfekt erziehen können hätte man dir einen Ausweg aus dem leid sehr früh zeigen können. Da deine Eltern ziemlich sicher keine Buddhas sind war ihnen das aber wohl eher unmöglich.


    Sehken hab ich noch keine gefunden und eine uhrkraft auch nicht. Daher kann ich da keine Antwort geben. Nur so fiel das Nachdenken darüber hab ich aufgegeben da es für mich nicht heilsam wahr.:erleichtert:


    Woher die ganzen Menschen kommen....

    Na wen Mama und Papa sich ganz dolle lieb haben.......:grinsen:.


    Zuletzt gesagt : wenn Menschen im Alter auf ihren Nachwuchs angewiesen sind, und dir Kinderstärblichkeit gross ist, besteht die Versuchung 10 Kinder zu haben das eines durch kommt und die Eltern versorgen kann. Anstatt ein Kind sicher durch zu bringen setzt man auf Mass. Leider.diebtiere werden weniger weil ihre Lebensbedingungen schlechter werden das gilt als wissenschaftlich.


    Es könnte auch sein das die Tiere weniger werden weil sie in besseren Bereichen zb Menschen. Wiedergeboren werden und so bessere Bedingungen für eine Befreiung haben (wenn 1000 Ameisen zu Menschen werden Dan ist natürlich auch weniger Platz da da die Körper größer werden) der letzte Abschnitt ist aber sehr abstrakt gedacht und nicht sicher ob Buddhistisch. Den wen es keine sehle gibt muss auch nicht jede Ameise ein Mensch werden. Fileicht werden auch 10 Ameisen ein Mensch wer weiß. Alles in allem werden wir es zu Lebzeiten wohl nur erfahren wen wir erleuchtet werden oder fileicht nicht Mal Dann.


    Letzte Schlussfolgerung meinerseits zu den Thema: besser etwas Meditieren als darüber zu grübeln:erleichtert:

    _()_