Beiträge von Benkei im Thema „wie lernt man das Hannya Shingyo (Herzsutra) auswendig?“

    Namaste!


    Ich hatte nie den Anspruch, die sino-japanischen Rezitationstexte auswendig können zu müssen.

    Mit den Jahren der regelmäßigen Übung kam das aber nach und nach von selbst.

    Erst die kürzeren Texte wie z. B. das Shiguseiganmon, das Enmei Jikkû Kannon Gyô oder das Shariraimon; später merkte ich dann beim Besuch eines Shingon-Tempels im Ausland, dass ich auch das Hannya Shingyô ohne Sutra-Buch auswendig mitsingen konnte ohne mich zu verhaspeln.

    Beim alleinigen Rezitieren des Hannya Shingyô gerate ich oft bei den sich wiederholenden Zeilen in eine Art "Endlosschleife", so dass ich weiterhin gern dafür mein Sutra-Buch zu Hilfe nehme.


    Bei den Dharanis musste ich feststellen, dass es da schwieriger für mich ist - die muss ich immer noch ablesen und das wird wohl auch so bleiben.


    Systematisches Auswendiglernen ist für mich schwierig.

    Kurze Sutras [maximal eine Seite] als mp3 täglich über mehrere Wochen im Auto hören, z. B. auf dem Weg zur Arbeit, und nach ein paar Tagen versuchen mitzusingen - das bringt mich immerhin meist etwas weiter.

    Aber ohne die regelmäßige Anwendung im Tempel, zusammen mit dem Lehrer und der Sangha, setzt es sich bei mir einfach nicht.


    < gasshô >


    Benkei


    BuPôSo-en