Die endgültige große Befreiung ist in diesem Leben nicht möglich.
Weshalb nicht?
Weil da noch Reste von irgendwelchen Daseinsformen sind die du hier her als Mensch mitgebracht hast, zB deinen Körper mit all den Sinnen. Ein Trost ist es das in den Schriften erwähnt wird , das du nach dem du die Wirklichkeit erlebt hast , ich glaube noch max 7 mal Geburt annimmst
Natürlich haben wir jetzt noch einen befleckten Körper, denn unser jetziger Körper ist genauso wie unser Geist durch karma und klesas entstanden. Gleichzeitig bietet ein solcher Menschenkörper aber die beste Voraussetzung dafür, durch Geistesschulung uns von Unwissenheit und Verblendungen zu befreien. Das eigentliche Problem ist nicht unser menschlicher Körper, sondern der von Unwissenheit und Verblendungen geprägte Geist. Der menschliche Körper ist aber Voraussetzung dafür, dass man seinen Geist schulen und umwandeln kann. Er besitzt somit ein großes Potenzial und die Frage ist, ob wir es entsprechend unseren Möglichkeiten gut nutzen.
Es geht nicht darum, die Wirklichkeit zu erleben, sondern sie zu erkennen. Wenn die unmittelbare Einsicht in die Bestehensweise der Phänomene, also die unmittelbare Einsicht in die Soheit, erlangt ist, hat man den Stromeintritt erreicht oder, wie es im Mahayana ausgedrückt wird, den Pfad des Sehens erlangt. Damit ist die spirituelle Praxis noch nicht vollendet. Man ist dann noch kein Arahant und auch noch kein Buddda. Die Praxis geht also noch weiter.
Wenn man sich in diesem Leben gut auf dem Pfad geübt und geschult hat, aber am Ende dieses Lebens noch kein Arahant geworden ist, so hat man aber durch diese Praxis sehr gute Voraussetzungen und Bedingungen im eigenen Geist geschaffen, aufgrund derer man in der nächsten Existenz wieder ein Menschenleben erlangen und dann weiter Fortschritte auf dem Pfad zum Arahant bzw. zur Buddhaschaft verwirklichen kann.