Beiträge von Schmu im Thema „Es gibt kein erleuchtete, erwachte oder im Nirvana erlöschte Buddhisten !“

Ich frage mich in letzter Zeit öfters: Was ist eigentlich "Bewusstsein"? Interessant, hier taucht der Begriff natürlich auch auf.

Mir ist aufgefallen, dass ich das Wort Bewusstsein in verschiedenen Zusammenhängen benutze, und offenbar nicht immer genau dasselbe damit meine.

Ich versuche, das für mich etwas klarer zu bekommen. Und zwar ohne mir jetzt die Definitionen aus philosophischer, psychologischer, biologischer oder buddhistischer Sicht anzuschauen. Das würde mich vermutlich eher wieder verwirren, das unterscheidet sich nämlich alles ein bisschen voneinander. So habe ich es jedenfalls in Erinnerung.

Meine bisherigen letzten Gedanken gehen so, dass ich Bewusstsein als einen Raum / ein Feld bezeichnen würde. Und es ist an ein Lebewesen gekoppelt: ohne eine Lebensform, kein Bewusstsein.

Und in diesem Bewusstsein(-sfeld) tauchen dann die verschiedenen Dinge auf wie Sinneswahrnehmungen, Gedanken, Gemütszustände.

So in etwa sehe ich das im Moment.