sensen:
melong:
Gute Frage. Kann ich dir ohne Weiteres nicht beantworten.
Aber mir fällt auch eine gute Frage ein: Was verstehst du unter "Erleuchtung"?
Wenn du das beantwortest, dann kommen wir vielleicht weiter 
Ich hab wohl eher ne "hollywoodmäßige Vorstellung" von Erleuchtung oder Erleuchtete.

Na, ja, so ein Erleuchteter hat übermenschliche Fähigkeiten: Er weiß alles, er durchschaut jeden, hat den Tod besiegt, kennt das Schicksal jedes Menschen und den Sinn des Lebens, Er macht Telepathie und kann Telekinese. Er steht über oder außerhalb der Welt und den Dinge. Er kennt weder Schmerzen, noch Leiden und ist befreit von allen körperlichen Bedingungen und Grenzen. Er ist so ne Art Übermensch, ein Gott?!? Ehrlich, ich weiß es nicht besser....es sind halt Vorstellungen die so in mir kreisen.
Alles anzeigen
Ach Vorstellungen sind erst mal nicht schlecht. Irgendwie muss man sich der Sache ja annähern. Das heißt, man muss nicht, aber kann, wenn es einen interessiert. Und wenn's einen interessiert, ist das schon mal ein Anfang ... wovon auch immer.
Aber vielleicht sind deine Vorstellungen ja gar nicht so falsch? Wobei "übermenschliche Fähigkeiten" relativ ist, denn der, dem "Erleuchtung" nachgesagt wird, der ist ja Mensch gewesen. "Mensch sein" und diese "Fähigkeiten" können sich also nicht ganz ausschließen. "außerhalb der Welt" stand er vielleicht in dem Sinne als ihm die Dinge der Welt nicht sehr "tangiert" haben. Andererseits war er aber "mitten in der Welt", denn da gab es doch viele, denen er was erzählt hat, damit sie es ihm gleichtun können (wenn sie wollen).
Wir stehen auch alle "mitten in der Welt", aber vielleicht in einem anderen Sinne, da uns halt sehr vieles "tangiert" und wir darunter leiden oder uns deswegen sorgen. So hat so eine Vorstellung "über den Dingen" zu stehen, die uns Probleme bereiten, schon was verlockendes. Finde ich zumindest 
Ihm, dem Buddha, scheint wohl "ein Licht aufgegangen zu sein" (s. Dhammika) wie es sich so verhält, mit der Welt und den Dingen, so dass er fortan "über den Dingen der Welt" stehen konnte und da er gesehen hat wie die anderen sich sorgen und wie sie Probleme haben, hat er dann wohl versucht, es ihnen auch beizubringen.