Hallo,
auch wenn ich mich schon lange mit Buddhismus auseinandersetze, ist mir eine Sache nicht klar. Nämlich wie buddhistische Lehren zu Fügungen stehen.
Damit meine ich, dass Begegnungen und Verläufe im Nachhinein einen tiefen Sinn ergeben können. Wer so etwas schon erlebt hat, weiß was ich meine. Ob man nun von Gott, Universum oder Anziehungen spricht, die man selbst verursacht hat...dass sich Dinge ereignet haben, die sich rational nur mit Zufall erklären lassen.
Ich glaube nicht, dass es ein Gesetz der Anziehung gibt, sodass wir alles mit Gedanken und Manifestionen bewirken. Ebenso wenig dass alle Dinge einen Sinn haben (Naturkatastrophen machen vor Einzelschicksalen leider keinen Halt, der freie Wille von Verbrechnern führen zu unschuldigen Opfern). ABER: ich für mich weiß, dass manche Dinge sich anziehen, die auf mehr als Zufall beruhen. Leute sich anziehen, Ereignisse aus einem tieferen Sinn geschehen.
Die Karmalehre geht ja von klarer Ursache und Wirkung aus. Nur kann ich nicht klar erkennen, ob Karma auchdas hier Beschriebene bedeuten kann? Weiß jemand mehr?
Danke 
Alles anzeigen
Im Buddhismus ist ja Geistesschulung wichtiger als Glaubenssysteme. Dabei geht es darum, der Welt nicht noch mehr Konzepte überzustülpen als man braucht.
Der menschliche Geist ist natürlicherweise auf Einordnen angewiesen. Konzepte zu lösen und offen zu lassen, ist gar keine so einfache Übung, aber sie lohnt sich.
In diesem Sinne lässt sich sagen "Was ist, das ist" und man schaut, was passiert.
Ja, es gibt manchmal sowas wie Fügung, das denke ich auch. Aber ich glaube nicht, dass man dazu noch mehr sagen oder ein System lehren muss. Warum nicht?
Weil die Gefahr viel zu groß ist, dass man seine Offenheit verliert, wenn man fest an Fügung glaubt und sie ständig erwartet. Dann findet man sich möglicherweise plötzlich in einem heiligen Krieg wieder, weil es sich so gefügt hat. In dem Fall wäre, wenn man klarkommen will, ein klares ethisches System wichtiger als ein Denkgebäude über Fügung.
Oder man fängt an,
überall Zusammenhänge zu sehen, die entweder nicht relevant oder nicht gegeben sind. In dem Fall ist es besser, die Sachen ruhiger zu betrachten und weniger Schlüsse zu ziehen, damit nicht die Phantasie mit einem durchgeht. (😏 Also, ich spreche in diesem ganzen Beitrag von mir selbst, wenn ich "man" sage.)