Beiträge von Helmut im Thema „Ist ein Buddha unsterblich?“

    Nein, warum soll ich das denn machen? Ich habe da keine Ahnung davon, aber sicherlich wird etwa Avalokiteshvara verehrt. Wenn er kein transzendenter Buddha sein sollte, was denn dann? Ein materieller, wirklich lebender Buddha?

    Wenn du hier stets von transzendenten Buddhas spricht, setzt du damit ja voraus, dass es auch nicht-transzendente Buddhas gibt. Sonst wäre die Bezeichnung transzendenter Buddha nicht sinnvoll. Was unterscheidet denn deiner Meinung nach einen transzendenten von einem nicht-transzendenten Buddha?

    In gewissen buddh. Schulen gibt es ja Buddhas, die man anruft (transzendente Buddhas)...die müssten ja auch unsterblich sein?!

    Warum sind denn die Buddhas, die in gewissen buddh. Schulen angerufen werden, denn deiner Meinung nach transzendente Buddha? Nenne doch mal ganz konkret welche Schulen du meinst und nenne doch mal ein oder zwei transzendente Buddhas und erkläre mal warum sie transzendente Buddhas sind und warum transzendente Buddhas unsterblich sein müssten?

    Wenn ein Buddha unsterblich wäre, dann müsste Buddha Sakyamuni heute noch leben. Da er heute nicht mehr lebt, ist er sterblich und deshalb kann man nicht sagen, dass ein Buddha unsterblich ist.