Beiträge von Schmu im Thema „Ist ein Buddha unsterblich?“

    Buddha, was immer es auch sein soll ist unsterblich.

    Ich mag das Wort "unsterblich" nicht. Es ist Jahrhunderte missbraucht worden von Bla-bla-Leuten, die gefügiges, gehorchendes Volk liebten. Und es klebt zu viel Zeug daran, sobald es im Hirn verwurstet wird.


    Das Wort "ungeboren" ist mir lieber. Es hat nicht so einen Rattenschwanz von Ballast an sich.

    Die Realität, wie sie wirklich ist, zu verstehen.

    Dafür muss man beginnen, die Realität erst einmal ein wenig mehr so zu sehen, wie sie ist. So würde ich das vielleicht ausdrücken. Dafür wiederum muss ich verstehen, dass ich die Realität sehr anders sehe, als sie ist. Dann habe ich zumindest schonmal einen Geschmack davon, dass mit meiner gewöhnlichen, "normalen" Sicht etwas nicht stimmt. Das geht nur mit Praxis, nicht mit gedanklichem Verstehen.


    Ist ein Buddha unsterblich?

    ... gut ist auch, sich die Frage zu stellen, warum solche (und ähnliche) Fragen ("Ist ein Buddha unsterblich?") in mir auftauchen. Was genau steckt dahinter? Welcher Teil von mir hätte gerne eine Antwort auf die Frage? Und was erhofft dieser Teil sich davon, eine Antwort zu finden? Eine Möglichkeit ist, dass ich glaube, danach wäre etwas klarer, ein geistiger "Hunger" wäre dann gestillt.