Beiträge von Helmut im Thema „Woher kam bei Buddha die Erleuchtung?“

    Hallo RolandT ,


    ich finde, du bist mit einen Fragen und Gedanken hier keineswegs fehl am Platz.


    Alle, die hier schreiben, sind nicht als Dharmapraktizierende geboren worden, haben die Lehre des Buddha nicht mit der Muttermilch eingesogen und in unseren Genen steckt sie auch nicht. Es war für alle viel Lernen notwendig, um das Verständnis der Lehre des Buddha zu erlangen, das wir gegenwärtig, jeder auf seine Weise, aufweisen.


    Auch Buddha Sakyamuni ist nur durch einen langen und intensiven Lernprozess zu einem Buddha geworden. Es gibt verschiedene Suttas in denen er hierzu etwas sagt. Ich weiß die Textstellen nicht auswendig. Ich müsste mal im Samyutta Nikaya im Kapitel in dem Buddha das Gesetz von der ursprünglichen Entstehung erklärt suchen. Bestimmt gibt es auch solche Aussagen des Buddha im Zusammenhang mit der Darlegung der Lehre der vier Wahrheiten.


    Der Weg den der Buddha durchlaufen und verwirklicht hat, ergibt sich ja auch aus der Darstellung des Ablaufs der Dharmapraxis. Mit dieser Darstellung hat er ja auch uns gezeigt wie wir Samsara überwinden und Nirvana, die völlige Freiheit von Leiden und dessen Ursachen, verwirklichen können.


    Ob wir diesem Weg folgen und ihn praktizieren liegt an uns. Dies kann uns niemand abnehmen, selbst der Buddha nicht.

    Hallo Roland,


    ich würde die Frage mit der du dieses Thema eröffnet hast etwas anders formulieren. Warum? Weil die Erleuchtung nicht von außen zum Buddha kam so wie ein Freund von seiner Wohnung her zu mir kommt um mich zu besuchen.


    Ich würde deine Frage deshalb so formulieren: Was waren die Ursachen und Umstände durch die Buddha Sakyamuni zum Buddha wurde.