Beiträge von Sili im Thema „Woher kam bei Buddha die Erleuchtung?“

_()_

Wer weiß,...... Unbedeutend? Nun kommt wie so oft auf den Blickwinkel an. Für die Sonne mag unsere Existenz unbedeutend sein aber man sagt ja auch das im Universum alles so zu geht das es die wenigsten Kraft benötigt um zu Punkt x zu kommen. (Ich erinnere mich an bigbang Theorie wo zwei Figuren darüber sprachen das ein Brief im Müll lag, Person a fragt wie der Brief dahin Kamm und Person b antwortet das sich der Zettel inklusive Müllkorb aus dem Nichts erstellt haben könnte da aber das physikalische gesetz y dies verneinen sei es wohl so das Person b den brief in den Müllkorb geworfen habe.)

Dem folgend sind wir wohl etwas das am Energie Effizienzosten zu Punkt x führt :? wir und energieefizient:?:erleichtert::lol::lol::lol::lol::lol::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

_()_

_()_

Ein erklährungs Versuch:

Buddha sag das Leiden der Welt und suchte einen Weg dies zu beenden.

Er suchte lehrer auf aber fand keinen der das Leiden beenden konnte.

Also hockte sich Buddha hin und schwor nicht aufzu stehen Ehe er den Weg gefunden hat.

In dieser ganzen Zeit hat Buddha sich mit dem Leiden befasst und wo es entsteht und wiso man leidet. Dadurch und durch genaue Beobachtung Kamm er zur Erkenntnis wiso man leidet.

Dadurch eerkannte er was getan werden muss um das Leiden zu beenden.

Das tat er und lehrte ab da den Weg zur Überwindung des Leidens.

Da war keiner der etwas gesendet hat und keiner der etwas empfangen hat.

Leid entsteht immer in dir!

Es mag sein das dir ein gegenüber mit dem Stock auf den Kopfhaut und du den Schmerz wahrnimmst der dadurch entsteht aber der Gedanke der Belehnung und die wut auf den anderen entspringt dir selber.

Es ist doch so das alles in einer Abhängigkeit existiert, wir agieren nicht sondern reagieren und wir haben bedingt die Wahl wie wir reagieren. Unsere Reaktion ist Dan wieder für die nächste Reaktion eine Aktion und so weiter. Doch wen wir nicht reagieren ? Was ist Dan die Reaktion auf unser nicht reagieren? Genau die Kette läuft ins Lehre. Das ist aber nicht unbedingt das Ziel den wenn wir einfach nicht reagieren ist unser nicht reagieren auch eine Reaktion auf etwas. Wenn wir aber auf eine Weise reagieren die hilfreich oder heilsam ist und keine zu grosse Reaktion Herford bringt so wird unsere reaktions Kette almählich ruhiger und das "Karma" ( ja ich hab im Moment als ich es geschrieben habe gemerkt dasdas nicht gut kommt, sei's drum:erleichtert:) begibt zu "erlöschen"

Dazu kommt daß wen wir richtig reagieren und unsere Anhaftung an wut leid und für so wie an Schmerz loslasen das wird's nicht leiden. Stell dir vor jemand zimmert dir eins mit dem Hammer über, stell dir vor der achmerzreiz erreicht dein Gehirn. Stell dir vor da wird kein Gefühl der Ablehnung oder des Hasses geboren höchstens Mitgefühl mit dem armen Kerl der so wütend werden musste das er dir eins gezimmert hat. Was pasiert wen das Mitgefühl vergangen ist? Genau keiner leidet da du die schmerzen nicht als etwas schlechtes verurteilst sondern sie einfach wahrnimmst sind sie das Ende einer Aktion Reaktion Kette.

Ich hoffe das war irgend wie verständlich ausgedrückt:erleichtert:_()_