Beiträge von Tai im Thema „Lebewesen“

    Gibt es eine buddhistische Richtung, die zwar das bejaht, was als Buddhanatur im Menschen bezeichnet wird, aber daraus keine Rückschlüsse zieht, wie andere Lebewesen zu sehen sind? Und die daraus auch nicht ableitet, dass das etwas ist, was die "armen, bedauerns- aber liebenswerten" anderen Lebewesen leider nicht erreichen können, es sei denn, wenn sie dann hoffentlich irgendwann als Mensch wiedergeboren werden?


    Wie viele Buddhanaturen gibt es deiner Auffassung nach denn insgesamt? 7,7 Milliarden?


    Der Begriff Buddhanatur beschreibt doch einen Erleuchtungszustand, der gerade dadurch entsteht, dass eben nicht mehr unterschieden wird zwischen Menschen, anderen Lebewesen oder sonstigen Vorstellungen (wie aus der weiter oben von kanshiketsu zitierten Passage aus dem Diamant-Sutra sehr anschaulich hervorgeht). Im Grunde beschreibt der Begriff Buddhanatur nichts anderes, als dass du, der diese Zeilen liest, nicht verschieden bist von allem, was du je denken und erleben kannst. Im Zen wird es auch der Eine Geist genannt. Meister Huang Po sagt es (in Geist des Zen, Kap. 2) so: "Der Geist ist Buddha. Es gibt keine anderen Buddhas oder irgend einen anderen Geist."


    Darüber hinaus ist auch die Trennung 'Lebewesen' und 'unbelebte Natur' nur eine künstliche.

    Das Gefühl habe ich auch langsam, es dämmert gelegentlich schon...


    Aber warum? Weil gewiss auch Pflanzen Bewusstsein haben und warum dann nicht z.B. vielleicht auch Steine, Berge oder Flüße? Finde ich durchaus naheliegend, so zu denken, aber das kann im buddhistischen Kontext mit der künstlichen Trennung von 'Lebewesen' und 'unbelebter Natur' natürlich nicht gemeint sein. Denn schon die Zuordnung, dieses sei ein Lebewesen, jenes sei unbelebte Natur, widerspricht der buddhistischen Lehre. Ich erlaube mir, hier noch mal kanshiketsus Diamant-Sutra-Zitat anzufügen:


    Zitat

    Subhuti, weil ein Bodhisattva, der die Vorstellung von einem Selbst, die Vorstellung von einer Person, die Vorstellung von einem fühlenden Wesen oder die Vorstellung von einer Lebensspanne hat, kein Bodhisattva ist.