Beiträge von Alaya im Thema „Buddhisten im Amitabha Buddhismus“

ja die Erinnerungen an Phowa Belehrungen werden wieder wacher. Ich erinnere mich, dass ich schon damals kurz einen Knoten im Kopf deswegen hatte bis ich eben die Erklärungen aus deinem Edit auch gelesen habe.

Danke nochmals.

Liebe Grüße

Tobias

aha danke @svea das macht Sinn.

die Formulierung "Möge ich nicht Erleuchtung erreichen, macht mir aber noch einen Knoten in den Kopf.

Ich möchte doch gerade Erleuchtung erreichen um anderen Wesen zu helfen. Natürlich möchte ich aber nicht verlöschen.

Liebe Grüße

Tobias

mal zwei Fragen:

Zitat

Gelübde 3

Davon ausgehend, dass Ich ein Buddha werde, und sollten in diesem meinem Buddha Land, die Wesen, die dortgeboren werden, nicht allesamt aus reinem Gold sein, dann möge ich nicht die Erleuchtung erreichen.

Erstmal eine Grundsatzfrage, weil einige der Gelübde ja so aufgebaut sind.

Einerseits heißt es, "davon außgehend, dass ich ein Buddha werde" und am Ende, dann möge ich nicht die Erleuchtung erreichen.

im tibetischen Buddhismus formulieren wir eigentlich immer so , dass wir gerade zum Wohle der Wesen Erleuchtung erlangen. Ich würde von meinem Verständnis aus sagen "Erleuchtung erreichen" und "ein Buddha werden" ist das gleiche. Ich nehme an "nicht die Erleuchtung erreichen" meint soetwas wie "Verlöschen"/"nicht wiederkehren"?

und "aus reinem Gold sein" soll einfach heißen dass die Wesen dann besonders edel sind?

Liebe Grüße

Tobias