...weil meine Tochter in den letzten Jahren immer mal wieder mit mir "abgerechnet hat"... Ihre Sichtweise ist in keinem Fall meine gewesen... Sie weiß gar nicht, wie es in mir als junge Mutter ausgesehen hat...
Das ist auch in mir noch ein Thema, dass ich meinen Eltern gern mal die Schuld gebe, dass sie mich in diese Welt geschmissen haben. Zwar bin ich wirklich dankbar um die "Position" (ich muss nicht, so wie die meissten täglich arbeiten), und darum, dass sie sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bemüht haben. Aber trotzdem find ichs daneben, einem Kind diese Welt anzutun, nur aus eigenen Bedürfnissen. Es ist viel zu offensichtlich, dass die Welt eine große Last ist, die man einem auch ersparen kann. Ich hatte zwar Glück im Unglück, aber die Tatsache, dass an den vorigen Punkt wahrscheinlich die wenigsten drandenken finde ich auch nach wie vor verwerflich. Immerhin ists tröstend, dass man in dem ganzen Durcheinander und mit einer ordentlichen Portion Glück draufkommen kann, dass es vermutlich nur an einem selber liegt.