Beiträge von Martin_1980 im Thema „Hat Lesen auch meditativen Charakter?“

    Ich lese zwar nicht viel, aber ich lese gerne.

    Durch die Konzentration verstärkt sich manchmal Samadhi in meinem Herzen.

    Aber gleichzeitig entstehen Bilder, Vorstellungen über das gelesene. Ich mag zum Beispiel die Bücher lieber als ihre Verfilmungen.

    Ich habe dutzende male ein Buch über das Leben des Buddhas gelesen.

    Ich bin eingetaucht in die Beispiele und Belehrungen. Der Kopf konnte nicht alles verstehen, deshalb habe ich das gelesene in mein Herz mitgenommen.

    Diese Geschichten und Belehrungen der Arahats wirkten manchmal unerreichbar für mich.

    Aber als ich durch die Ruhe mein Herz mit geduld, mit Liebender Güte behandeln und heilen konnte, konnte ich einige dieser Wahrheiten in meinem Herz finden.


    Lesen von buddhistischen Büchern hat mich inspiriert und mein Herz ruhig werden lassen. Ein Hilfsmittel von vielen.


    Später habe ich das gelesene mit dem Herzensinhalt verglichen.

    Wo alles wegfällt und die Stille spricht, findet man jenen, der nicht denkt und der nicht ist.


    Ein Hilfsmittel von vielen...



    Mögen wir alle Frieden finden!