Posts from Sili in thread „Alle fühlenden Wesen befreien“

    _()_

    du missverstehst was ich sagen will.

    der hilfesuchende sagt :"wie wird das wetter morgen"


    Antwort fon jemandem der den Buddhismus raus hält: laut wetterbericht sonnig"


    Antwort fon jemandem der den Buddhismus in jeder faser seines seins auch ausdrücken will:" der wetterbericht sagt sonnig, doch halten sie besser nicht daran fest den Buddha lehrt das alles vergänglich ist auch das sonnige wetter ubd die vorhersagegenauigkeit des wetters"


    erste antwort :für otto normalverbraucher hilfreich er läst den schirm zuhause


    Zweite antwort:für otto normalverbraucher komisch und er ist nun verunsichert ob er einen schirm brauchen wird oder nicht,

    er sird vermutlich einen mitnehmen und ist so auf alles vorbereitet aber er wird fileicht auch einen Hundeschlitten mit sich tragen für den fall das ein Blizzard im august durch deutschland fegt ;)

    _()_

    ... in manchen Berufen hat man den Auftrag, zu nerven, damit Entwicklung weiter geht und die Methoden unterscheiden sich nicht so sehr von dharmischen Ratschlägen, Turmalin. Es geht hier um jemanden in einem „helfenden Beruf“.

    _()_ nun der suchtberater hat weniger die aufgabe zu nerven als der bewehreungshelfer fin daher wäre wohl interesant zu wissen in welchem bereich wir hier diskutieren._()_

    Ja, danke für deine Anteilnahme und dein Üben :D


    Genauso oder so ähnlich wars ja unterm Strich immer. Es is schon ein gewisses Paradox, wenn man wen ermutigt, Selbstmord zu begehen, das hab ich mittlerweile verstanden. Wer sagt denn in dem Moment dann das alles, wenn man die Klape aufmacht? Ein Ich kann keinem anderen Ich den Selbstmord empfehlen, weils dann dem anderen Ich zeigt, dass es Wasser predigt und Wein trinkt. Es muss wohl jeder selber finden.


    Und das ist für mich als "Helfer von Beruf" eine ziemliche Herrausforderung. Ich kann/soll einfach nichts sagen. Erst, wenn der andere frägt, und sogar dann ihm nur auf seine Fragen antworten. Ob ich allgemein einen Richtungshinweis zum Buddhismus geben kann, weis ich schon nicht mehr so recht - Wenns nicht gefragt is, wohl nicht. _()_

    _()_

    wenn du dies als beruf ausübst dan kommen da etliche ethikansprüche an dich wie zb nicht leute in einer notlage zu einem glauben zu bekehren;).


    solange du auf eine frage antwortest darfst du also helfen...:?.... wie lange die antwort ist und wie weit sie ausholt ist da aber nicht klar deviniert oder?:erleichtert:


    scherz bei seite du kannst den leuten eben nur in dem masse helfen wie sie es auch zulasen fon daher ist das beantworten einer frage sicherlich besser als ei fach zu entscheiden welche hilfe xy jetzt braucht ^^

    _()_

    _()_

    Hehe gute frage :grinsen: aber eine gegenfrage

    wiher weist du das das was du erfahren hst und was für sich heilsam war in diesem oder jenem moment auch dem anderen hilft?


    du kannst nicht wissen was der andere wirklich will fileicht gefällt ihm sein leiden so wie es ist fileicht ist er noch nicht bereit buddha zu folgen fileicht baut er auf eine andere weise erst mal negatives karma ab und ist nach diesem leben dan ein Mönch und wird befreit. Dazu kommt noch das es bei manchen menschen auf Blehnung trifft wenn man ihnen helfen will (was glaubt der eigentlich wer er ist ? Ich weiss selber wie das geht) und dan kann es sein das eine eigene erkenntnis nicht angenomen wird weil du das mal gesagt hast. Oder du erzählst etwas fon leerheit und leidfreiheit und der andere stürzt sich ohne zu denken fon der klippe um leidfrei zu werden.


    schweigen ist nicht immer das rechte mittel ubd helfen un sich selber besser zu fühlen wirkt nicht. Wen du jemabdem aus liebendem mitgefühl etwas zu sagen hast dan tu dies und hoffe das es hilft wen aber ein funke anhaftung da ist dan lös diese besser erst bevor du zu einem thema stellung beziehst ubd den lehrer mims;)

    aber das sind auch nur meine ansichten die auf anhaftung fussen. Ich hab also eigentlich kein recht dir tipps zu geben aber ich übe auch noch meine klappe zu halten:grinsen:_()_