Beiträge von Noreply im Thema „Alle fühlenden Wesen befreien“

    Bei meiner Sicht erscheint der zu Befeiende erst wenn er gelernt hat Geistesgifte erfolgreich einzusetzen. Denn erst damit beginnt dukkha. Erst ab da gibt es etwas das zu befreien ist, von den Geistesgiften die der immer befreite sich angelernt hat um als Befreiter sich zu erkennen. Wieder rein von Gier, Hass und Verblendung sein. Alle Wesen sind immer frei, ein sich selber von seinem dukkha Befreiter weiss das alle Wesen immer frei sind waren und sein.

    Das klingt meiner Ansicht nach sehr nach Genesis 1, Sündenfall und Vertreibung aus dem Paradies.

    Das ist mir aber doch ein ganzes Stück zu einfach.

    Aber impliziert irgendwie, dass Wesen, die keine Unfreiheit erfahren (also diese Notirischen z.B., die sprichwörtlich nicht aus ihrer Haut können), befreit sind.

    Ich denke nicht !

    Unfreiheit im Sinne von dukkha muss selbst erfahren werden um es los zu werden und so mit Hilfe des achtfachen Pfads schliesslich Nibbana zu verwirklichen. Wer in Verblendung lebt kann in Buddhas Sinne nicht befreit werden.

    Ich meine alle fühlenden Wesen. Du meinst wohl nur Menschen. Wenn Das so ist stimm ich dir zu. Bei meiner Sicht erscheint der zu Befeiende erst wenn er gelernt hat Geistesgifte erfolgreich einzusetzen. Denn erst damit beginnt dukkha. Erst ab da gibt es etwas das zu befreien ist, von den Geistesgiften die der immer befreite sich angelernt hat um als Befreiter sich zu erkennen. Wieder rein von Gier, Hass und Verblendung sein. Alle Wesen sind immer frei, ein sich selber von seinem dukkha Befreiter weiss das alle Wesen immer frei sind waren und sein.

    Genau. Das erinnert mich an die Metapher, dass wir in einem Gefängnis sitzen und nicht merken, dass die Tür offen ist.

    _()_

    DAS ist keine Metapher, das ist die Wirklichkeit. Der eine erkennt die Möglichkeiten in der Begrenzung und der andere die Fesselung durch Grenzen. Der eine befreite ist Person der andere hat Person , beide erkennen nicht das Befreiter und Person sich gegenseitig abhängig bedingen ohne eins sein zu können. Doch der Wunsch nach Eins sein ist fast unbändige.

    Mein erfahren des "alle Wesen befreien", ist jetzt so das ich tatsächlich erkenne das alle Wesen schon befreit sind. Das ist aber auch erst so als mir klar wurde das auch ich immer schon befreit war. Das Problem ist das erkennen des Glaubens. Alle Wesen sind befreit, da gibt ess keinen Zweifel. Menschen sind befreit. Der befreite Mensch ist unter seiner Verblendung des Glaubens mehr sein zu Müssen. Natürlich muss er Person sein. Mein ihn befreien ist ihn auf den Weg bringen genau das zu erkennen. Er ist Person und auch diese ist befreit vom befreite Wesen. Es ist das befreite Wesen. Die Persönlichkeit glaubt sich befreien zu müssen ohne zu erkennen daß sie nur die Verblendung des befreiten Wesens ist. Es gibt nicht das nicht befreit ist.