Beiträge von Igor07 im Thema „Die Ich-Illusion. Nur eine Folge der Praxis?“

( in diesem Fall, weil da ein kleines Schweinchen drauf war, dass mich an Schweinchen Babe erinnerte ;) , falls Du den Film kennst)

Hallo, gabi.voelkel , über den Film ich weiss nichts, aber man kann es erklären. Anhand von "Speicher-Bewusstsein" , wo alle deine Präferenten und so wie die Abneingungen auf immer(?) wie eingebrannt sind.

Wenn man es berücksichtigt, dass das Bewusstsein im seinem ursprünglichem Zustand ( allegorisch gesprochen) immer klar ( das Klare Licht) und auch leer ist , dann , folglisch, es wäre auch die Möglichkeit vorhanden, es zu ändern.

Was dir gefällt, gefällt z.B., meiner Katze nicht , die , "arme", hat das eigene Karma.

Und ich habe mein eigenes.

Genau deswegen wir alle so verschieden auf die gleiche Reize reagieren.

Wenn es so anders wäre, das Leben wäre bestimmt doch sehr fade, lau, und trist.... keine Lust, echt.

Deswegen mit gefällt sehr das Bild von Gott, wie das kleine Kind, das am Ufer des Ozeanes spielt, es baut die Sand-Schlösse um wieder die zu zerstören.

Das Spiel der Kindern sollte ihnen doch Spass bereiten, oder?

LG.

Und trotzdem fand der Geist irgendwann mal Gefallen an der Tasse (auf einem Töpfermarkt) , dann entstand Verlangen, dann Ergreifen, so stand sie jetzt gerade hier.

Dann man sollte noch mehr "tiefer" graben / fragen/, wie dieses Gefallen zustande kommt? Denn dieses "Ergreifen" passiert nichts vom heiterem Himmel. Alles entsteht nur in der Realtion und der Co-abhängigkeit. Klar, das ist manchmal schwer durchzuschauen.

Aber es wäre dann die einzige , und die endgültige , nichts provisorische Lösung, bis zum Ende zu gehen.

Meine Katze sagte gerade: " Zur Leerheit".

LG.

P.S. Aber die Tasse bleibt doch real weiter stehen, aber rein so wie "nominell".

Die Tasse ist genau so real, wie meine Katze, wenn ich PC ausschalte, ist sie real?

Und wenn ich sie auslösche, als Avatar, bleibt sie weiter real?

Genau hier ist der Hund begraben.... Gut, nichts ( keinen Schaden ) /für/ mein schönes Kätzchen...:)

Das ist doch A und O von tibetischen Buddhismus. Wie die Skandhas so wie auch "Ich" sind so-abhängig ( interdependent) und wenn man sucht, man findet doch nichts. Mit der Amalyse, meine ich. Aber auf der konventionellen Ebene es alles wlrkt, bestimmt doch, wie der ganten Schwachsinn, welchen ich hier abtippe... Der ! ist real...

Z.B., diese Buchstaben bestehen aus den Pixeln, dann von noch mehr kleinen Teilchen, am ende ich finde nichts, aber die erscheinen auf dem Schirm und jeder kann es lesen...

Lieber Ellviral, entschuldige, aber mein Kopf raucht schon, aber ich kann es doch nicht hinkriegen. Du wolltest das "Ego" wie beibhalten, und im denselben Atemzug du behauptest , Das Ich sei eine Illusion. So wie ich es alles sehe, Ego als die konkrete Struktur bleibt doch. Nach der Erleuchtungs-Erleninnisse die Leute reden normal, die benutzen die Logik, sie predigen, und so weiter... Und Ego könnte sogar den bösen Streich spielen, wie der berüchtigste Fall mit Osho und seiner Gemeinde, alles , was in USA damals passiert war zeigt... Und er hatte doch eindeutig diese Ereluchtung erfahren, erlebt...

Ich.... Das ist tiefer als das Ego.... Ich sei wie die Seifenblase, die existiert nicht....

Also, es wäre für meinen blöden Kopf sehr sinnvoll...lol.... wenn du versuchst diese beide Begriffe etwas ausführlicher zu erklären.

Danke im voraus.