In dem Gleichnis von den Blinden und dem Elefanten sagen alle die Wahrheit, allerdings nur über das was sie erkennen. Einer ertastet das Bein und sagt es ist wie ein Pfosten, ein anderer ertastet die Schwanzquaste und sagt sie ist wie ein Besen, usw. Sie denken das ist der Elefant weil sie nicht sehen können dass es nur ein Teil von ihm ist.
Ein anderes Gleichnis ist der Frosch der in einem Brunnen lebt und denkt das wäre die ganze Welt, andere Aussagen über die Welt hält er für Unsinn.
Oder Reisende die auf verschiedenen Wegen zu einer Stadt kommen und es für unmöglich halten, dass es andere Wege dorthin gibt und dass es Dinge in dieser Stadt gibt die sie selber nicht sehen können.
Ich weiß nicht ob es eine ewige Seele gibt oder einen Gott, weil ich einen anderen Weg gehe. Ich weiß nicht welche Zweige auf meinem Weg zum selben Ziel führen, weil ich einen bestimmten Zweig gewählt habe auf den ich vertraue. Ich weiß überhaupt sehr wenig und kann nur über meinen Weg sprechen, andere Erkenntnisse und Erfahrungen kann ich nur von meiner Perspektive aus beurteilen, nicht aus Sicht der ganzen Wirklichkeit.
🙏🙏🙏