Beiträge von Aravind im Thema „Weshalb sich Palibuddhisten nicht mit Vajrayanabuddhisten vertragen“

    Jeder weiss heutzutage, dass sich die Erde entgegen unserem Gefühl in Wahrheit um die Sonne dreht und nicht umgekehrt.


    Woher weisst DU das denn? Das kannst du nicht wissen, sondern nur glauben, aus deinem Gefühl heraus.

    Naja, die Entdeckung der Gravitation (erst nach Galileo) ist schon ein starkes Argument. Allerdings ist aus dieser Sicht beides falsch, die einfachste Beschreibung ist, dass sich beide um den gemeinsamen Schwerpunkt drehen.


    Die traditionelle Frage, wer sich um wen dreht, hatte auch wenig mit Physik, aber viel mit Ontologie zu tun.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Wobei der achtfache Pfad eher auf den Verstand setzt, meine ich.

    Ich finde persönlich, der Achtfache Pfad setzt auf die Praxis.


    Aber es stimmt, viele haben für sich entschieden, dass es um den Verstand geht. Da kann man dann lange darüber nachdenken und diskutieren, was beispielsweise Rechte Rede bedeutet, statt auszuprobieren und zu beobachten, was für einen selbst und andere heilsam ist, und was nicht.


    Und spätestens dann "vertragen " sich auch verschiedene Traditionen nicht miteinander. Weil man an seinem Mindset hängt, obwohl der Weg zu 90% der selbe ist.


    Liebe Grüße, Aravind.