Beiträge von Schmu im Thema „Weshalb sich Palibuddhisten nicht mit Vajrayanabuddhisten vertragen“

    Punk


    Das ist doch überall so gewesen, zu allen Zeiten. Wenn jemand den Menschen wirklich was Wertvolles zu sagen hatte, dann haben sie das nie wirklich verstanden und umgesetzt. Erschwerend kommt noch dazu, dass es immer welche gibt, die ein beachtliches Interesse daran haben, dass es eben nicht richtig verstanden wird. Zur Not muss man dann eben die Dinge im Nachhinein ein bisschen verdrehen – und schon wirkt das Ganze nicht mehr stimmig und ruft die Kritiker auf den Plan, die es dann in Stücke reißen.


    Man braucht nur so etwas Einfaches wie die Aufklärungsgedanken von Kant nehmen. Schon zu Lebzeiten ist das von oberster Stelle kritisch beäugt worden, was er da für "gefährliche" Gedanken entwickelt. Kants Schriften sind allesamt durch eine strenge Zensur gegangen. Das ist ein Grund mit, warum er solche Ungetüme von Satzkonstruktionen verwendet hat. Eine derartige Verschachtelung von Nebensätzen, dass du am Ende kaum noch weißt, wie der Satz begann und welche verschlungenen Wege er zwischendurch ging. Kant hat das unter anderem so gemacht, damit die Zensoren eben nicht richtig durchblicken. Damit sie schlichtweg zu große Mühe haben, es zu verstehen.

    Ein Jammer! Denn was Kant zu sagen hatte, richtete sich im Grunde an den ganz einfachen Mann, die ganz einfache Frau.


    Die Aufklärung, wie Kant sie im Sinn hatte, hat meiner Meinung nach niemals stattgefunden. Das ist heute noch genauso wie damals. Nur wenige haben den Mut und das Zutrauen, ihren eigenen Verstand zu gebrauchen, ohne dass ihnen irgendjemand sagt, wie sie ihn zu gebrauchen haben. Die Menschen sind noch genauso einfach manipulier- und steuerbar wie damals zu Zeiten der Kleriker und Lehnsherren.

    Ich bin froh, dass ich kein Buddhismusforscher bin. Das wär mir viel zu viel Zeit der Beschäftigung mit der Vergangenheit, mit Strömungen, Abspaltungen, an Staatsapparate und Regierungen angebiederte Religions- und Philosophieverständnisse.


    Wie schön, wenn man einfach nur praktizieren kann und nicht so viel Zeit verplempern muss. Ein Hoch aufs Hinsetzen und Maul halten! _()_:badgrin: