Beiträge von Alephant im Thema „Weshalb sich Palibuddhisten nicht mit Vajrayanabuddhisten vertragen“

    Also Leonie 😍


    Ich finde deine Zeilen über Kants festgestellte und beschriebene Aufforderung (des eigenen Verstandes an einen selbst sozusagen) zu prüfen echt gut.


    Dazu, also um die Wichtigkeit dieser vorhandenen inneren Aufforderung auch deutlich zu machen, erklärt er ja auch ein bissl die Ausgangslage des Erkennens, also für mich, die Ausgangslage dieses Daseins, was eben auch darin besteht Urteile und Ansichten und insbesondere eigene Metaphysiken zu ersinnen. Die Grundlage/die Ausgangslage in diesem Chaos also in der Willkür (...) , über das man von seiner Warte aus eigentlich nur wenig Richtiges, oder besser gesagt: dauerhaftes, immerwährendes Wissen aufzeigen kann, die erklärt er ja.


    Der Satz von ihm: 'Das Gefühl ist die Materie der Erscheinung' bringt für mich die Ausgangslange von uns allen auf den Punkt. Umso mehr, je radikaler und genauso gemeint gewesen man sie auffasst, so wie sie dort steht in der KdrV gleich ziemlich am Anfang. Das kann eine wunderbare Reise sein, diese ersten 30 - 40 Seiten der kdrV schonmal. Ohne die Vorreden (-en der verschiedenen Ausgaben) freilich.