Das Wesen der Lehre des Buddha ist, dass sie ein abhängiges Phänomen ist und deshalb unbeständig und vergänglich ist.
Meist du also, dass die Aussage "Leben ist Leiden" vergänglich ist, also dass es dann so ein Datum gibt,wo das nicht mehr gilt? Oder meinst du nur, dass die Art und Weise, wie auf bestimmte überzeitliche Wahrheiten hingewiesen wird selbst der Zeit unterworfen ist?
Die Lehre des Buddha ist ein bedingt entstandenes Phänomen und deshalb vergänglich. Deshalb wird die Lehre des Buddha irgendwann den Menschen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Ich finde es schon erstaunlich, dass auch hier auf dem Forum gesagt wird, der Buddha habe gelehrt, dass Leben Leiden sei, obwohl dies im Widerspruch zu seiner ersten Lehrrede steht. Ich bezweifle , dass es überzeitliche Wahrheiten gibt, denn dann wären sie ja von der Zeit unabhängig. Das erfahren von Leid in samsarischen Existenzen findet ja in einem bestimmten Zeitraum statt, aber es gibt ja auch nicht-samsarische Existenzen, das Nirvana. Zur Zeit des Nirvana kann man Leben nicht mehr mit Leiden gleichsetzen
Natürlich ist es auch richtig zu sagen, wie Monika es tut, dass das Wesen der buddhistischen Lehre in der Erkenntnis des Leidens und seiner Überwindung besteht.