Ein Missverständnis, mehr nicht.
Alles gut, Igor.
Ein Missverständnis, mehr nicht.
Alles gut, Igor.
Monika, das mich doch wie stutzig macht. Sollte ich keine eigene Meinung haben? "Woraus ich lese?"....aber das sind meine Gedanken, oder ich sollte blind an absolut alles glauben, nur weil es in den heiligen Schriften steht?
So wie bei und in SU man sollte blind an K.Marx und V.Lenin glauben.... wozu das alles führte, brauche doch hier nicht auszulasssen.
Entschuldige, bitte.
Was du nicht verstehst, erkläre es doch....
Ich verstehe nicht, dass Du mich so fehl-interpretierst.
Ich bin natürlich nicht der Meinung, Du solltest alles blind glauben. Davon habe ich nie geschrieben.
Ich verstehe nicht, woraus Du das liest?
Es geht nicht um Marx, Lenin oder Kirche oder irgendeine Religion und deren Vorschriften.
Damit habe ich in diesem Thread überhaupt nichts gemeint.
Lass es gut sein, Igor. Ich bin doch ganz auf Deiner Seite.
Alles anzeigenLieber Igor,
das ist doch kein Widerspruch, oder?
![]()
Nein, Monika.... er ist so wie scheinbar.... Wenn im deinen Herzen die Flamme der liebenden Güte brennt, du kannst nicht dafür. Und anders betrachtet, du kannst doch nichts anders, als den anderen helfen, anderen dienen, ..... und es macht sogar dir enorme Freude, und dann man trägt die ganze Ethik drin in der eigenen Seele.... Man braucht oder "sollte" es alles nicht "studeiren".
Wenn die Ethik wie es die institutionelle "organisierte" Religionen(?) für uns wie bestimmen, ...
dann wir haben so wie die Hexenvebrennung, die Kreuzzüge, oder wie in die letzte Zeit die Enthüllingen in der katolischen Einrichtingen...
? keine Ahnung, woraus Du das liest. Ich verstehe nicht, was Du meinst.
Dem im Zitat Hervorgehobenen stimme ich doch zu.
Und das mit dem Studieren war an Martin gerichtet, es bedeutet, dass ich mich seit meiner Jugend auf der Suche nach der Wahrheit befand, nicht auf der Suche nach der richtigen Religion und deren katastrophalen Auswirkungen.
Lieber Igor,
das ist doch kein Widerspruch, oder?
Mir erschaffen das Ausrichten auf, durch die Sila eine Stille die ich nicht missen möchte. Darum erkenne ich sofort, wenn diese "Stille" durch Freude oder Leiden gestört wird, die ich als Reaktion auf meine Handlungen zurückbekomme und bringt mich dazu darüber zu reflektieren welche Sila ich nicht beachtet habe oder verletzen möchte.
Lieber Ellviral,
so geht es auch mir. Sobald diese Stille gestört wird, schaue ich genauer hin: was passiert hier, wo bin ich, was mach ich ...
Dieses auf mein Gewissen hören macht es möglich diese Dinge: Empathie, Erleuchtung, Mitgefühl, Sympathie, Pflicht, Verantwortung, Altruismus nicht zu erstreben, denn die sind dann da und keines Begriffes nötig. Kein Stolz darauf, kein Verlangen danach, nur erleben und ernähren.
Genau
Das Erleben eines Menschen geht immer um das Leben anderer Menschen, die ihr Erleben mir zeigen. Dieses Erleben anderer macht es mir möglich darauf zu reagieren.
Und andererseits
Ich kann nicht verhindern, dass einige Wesen in der Welt verbrennen bzw sich Verbrennungen holen, deshalb möchte ich dieses Feuer zum erlöschen bringen.
Schlechte Taten vermindern und unterlassen, und das Feuer wird kleiner und verletzt (absichtlich) weniger Wesen.
Ich hatte eine Zeit lang Angst vor den Resultaten meiner vergangenen Handlungen, deshalb habe viel gutes getan, mit der Hoffnung, dass ich mit einem blauen Auge durch die Sache komme.
Auch ich hatte viel Grund besorgt zu sein, was ich getan habe, aber Angst vor Konsequenzen hatte ich nie. Ich wollte einfach nur nicht so sein. Mein Selbstbild, mein Ideal war von Jugend an ausgerichtet auf Befreiung, erst durch das Studieren "Jesus" (wie konnte er so sein wie er war?) und dann durch die östlichen Philosophien, letztlich Buddhas Lehre, die mich vom Schuld-Denken befreite. Und zwangsläufig auch alle anderen um mich herum oder über-All.
Der Gedanke, ein guter Mensch sein zu wollen, gefällt mir nicht. Was ist gut?