Alles anzeigen
Ich wollte das besonders hervorheben:
So lange wir noch keine unmittelbare Einsicht in die Selbstlosigkeit verwirklicht haben, besitzen wir kein Mittel, diese Täuschungen zu überwinden. Hat man aber eine unmittelbare Einsicht in die Selbstlosigkeit verwirklicht, dann verfügt man über das Gegenmittel mit dem man die Täuschungen der eigenen Wahrnehmung schrittweise überwinden kann.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hier beginnt Igors Antwort, die versehentlich in die Zitatbox geschrieben hat:
Also, ich stimme dem absolut zu. Aber was es doch real bedeutet? Dann , nur so allgorisch ausgedrückt, keine Trennung zwischen mir und der Blume wahr-nehme. Ich bin diese Blume dann.
Wenn man so wirklich die Welt in der totalen Selbstlosigkeit wahr-nimmt, es würde wie es etwa Mystiker geschildert hatten. Für 2021 es würde wie die akute ( wahn-religiöse) Psychose "diagnostiziert".
Und das sei doch nicht allles. Mit solcher Art der Wahr-nehmung der normale Mensch wäre doch nicht imstande die alltägliche Dinge erledigen, er würde sich in dieser so wie "Leerheit" absolut innerlich verloren fühlen.
Das könnte doch absolut real passieren.
Das heissst, die unsere Wahrnehmnung würde so wie der Filter-Funktion beraubt. So wie LSD -Trip. Dieser Trip könnte auch übel enden, obwohl wir bekommen dann meistens den unmittelbaren Zugang zur Unseren Buddha-Natur und zur "unmittelbarer Einsicht in die Selbstlosigekeit".
Aber mit welchem Preis? Wir demontieren die Art der Wahrnehmung, die uns ermöglicht "normal" zu leben, zu arbeiten, also , das normale "Abwasch" könnte dann als unlösbar werden.
LG.
Selbstlosigkeit bedeutet ja nicht die totale Negation der Phänomene dieser Welt. Sie bedeutet auch nicht, dass alle Phänomene in eines zusammenfallen und sie wären dann nicht mehr voneinander unterscheidbar.
Die Selbstlosigkeit ist eine Eigenschaft der Phänomene, nämlich dass die Phänomene leer davon sind, ein Eigenwesen zu besitzen wie wir es fälschlicherweise in unserem Alltagsdenken annehmen.
Unsere Wahrnehmung wird durch die Erkenntnis der Selbstlosigkeit der Phänomene nicht wirrer oder irrationaler, sondern sie wird klarer und erfasst immer mehr die Realität so wie wie sie wirklich ist.
Weil unsere Wahrnehmung der Realität durch die Erkenntnis der Selbstlosigkeit immer klarer wird, können wir weiterhin die alltäglichen Dinge problemlos absolvieren. Durch die Erkenntnis der Selbstlosigkeit der Phänomene wird die Erledigung der alltäglichen Aufgaben nicht unlösbar. Unsere Sicht auf die Phänomene wird aber klarer und immer mehr der Realität entsprechen.
Je mehr unsere Sicht auf die Phänomene der Realität entspricht, beseitigen wir auch dementsprechend Ursachen des Leidens. Die Erkenntnis der Selbstlosigkeit ist sogar ein wesentliches Mittel zur Überwindung der Leidensursachen.