Beiträge von Aravind im Thema „LGTB+ und Buddhismus“

    Die Gleichheit ist ja etwas, was nicht vorliegt, sondern für das man aktiv sorgen kann.

    Ich glaube, Ihr sprecht über zwei völlig verschiedene Gleichheitsbegriffe. Ich denke, Punk redet von Gleichheit so wie Sudhana, im Sinne von "zusätzliche Labels bringen aus buddhistischer Sicht keinen Gewinn."


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    …ja, wenn du DBU-Einzelmitglied bist, bekommst du die „Buddhismus unter dem Regenbogen“ kostenlos zugesandt. Die DBU fand das Thema so wichtig, dass sie uns hier unterstützt hat. :)

    Ach Mann, Du hättest jetzt was von der queeren Weltverschwörung und Überwachung schreiben können! ;)

    Ich würde gerne eine provokante Frage stellen: Warum ist das wichtig? Oder präziser: Warum ist LGBTQ im Kontext des Buddhismus wichtig?

    Das finde ich eine wichtige Frage!


    Eine Antwort , die mir sofort in den Sinn kommt: Wo kommt meiner Idee, dass Begriffe wie Hetero und Queer nur Labels sind, meine kulturelle Prägung in den Weg.


    Eine zweite: Wo wird diese Idee in realen Sanghas tatsächlich gelebt, und in welchen Zusammenhängen noch nicht.


    Ich stelle mir vor, dass ich da einiges bei lernen kann.


    Man könnte vielleicht meinen, dass diese Themen heute keine Rolle mehr spielen. Aber wenn ich mir die Auseinandersetzung in Bezug auf Ajahn Brahm, und, wenn ich mich recht erinnere, auch TNH, in Bezug auf die Ordinierung von Frauen ansehe, scheint das nicht so zu sein.


    Liebe Grüße, Aravind.