Nicht nur Du...
Ich habe Samsara sehr lange als einen Ort gesehen, in dem ich gefangen bin und Nirvana als einen Platz in dem ich in absoluter Freiheit verweile.
Aber als ich das erste Mal in der Meditation sah, was ich war und nicht war, hat sich meine Sicht der Dinge, mein Erleben komplett verändert. Nirvana ist für mich eine Freiheit von der Idee, dass ich in Samsara lebe, bzw eine Manifestation davon bin, dass ich geboren wurde und sterben werde, dass ich himmlische und höllische Bereiche erleben werde, dass ich gefangen bin und Freiheit erlangen könnte.
Ich habe keinen Zweifel daran, dass Nirwana innerhalb unserer 70 bis 100 Jahre (Lebenszeit) erfahren werden kann.
Sich in der Welt wahrnehmend, ist eine Bedingung (Ursache) für die oben genannten Ansichten und Ideen.
Wenn ich jetzt zu meinem jüngeren Ich sprechen könnte, müsste ich ihm sagen, dass es keinen Weg in die Freiheit, in der Zukunft gibt.
Von meiner Warte aus gibt es keinen Martin, der in der Vergangenheit in Samsara gefangen war, und der in einer Zukunft Freiheit erlangen könnte.
Aber für diesen Jungen gibt es diese Möglichkeit, weil er sich sehr lange, als Ich in der Welt wahrgenommen hatte.
Der Buddha hat sein Lächeln nicht verloren, trotz Dukkha.
Einige meiner Lehrer haben selbst in den schlimmsten Situationen ein Lächeln auf den Lippen gehabt.
Warum, weil für sie das ganze nicht mehr als eine Täuschung war.
Sie waren nicht mehr die unwissenden Schauspieler, sondern die Regisseure.
Als Kind habe ich den Film (Der weiße Hai) gesehen.
Danach hatte ich Angst vor Seen, dem Meer usw.
Ich wusste es nicht besser, und die angst war real für mich.
Freiheit von der Unwissenheit, der Angst, der Zweifel, dass ist für mich der erste Geschmack von Nirvana.
Und was nach dem Zerfall dieses Elementehaufen noch passiert, ist nicht mehr mein Problem.
LG Martin