Beiträge von xiaojinlong im Thema „Vipassana und Metta - Shikantaza und Shiguseigsnmon?“

    Beim Zazen lasse ich gehen was auftaucht. Ich untersuche es nicht, sondern nehme es einfach wahr und lasse es ziehen. Mit Vipassana kenne ich mich nicht weiter aus, daher kann ich dazu nicht mehr sagen. Mitgefühl / Metta ist etwas das ich durchaus im Sanpai sehe, was man daraus aber macht ist sehr individuell.


    Geführte Meditationen sind mir zumindest im Soto-Zen bisher nicht untergekommen. Was es während des Zazen immer wieder gibt sind Kusen, kurze wörtliche Unterweisungen. Das kann von Hinweisen zur richtigen Haltung, bis hin zu kurzen Vorträgen einiges sein. Insgesamt, so die Praxis bei uns im Dojo, geht mehr aus dem Zazen heraus. Die eigene Praxis und Erfahrung steht im Vordergrund und darüber kommt man an die Lehrtexte und nicht umgekehrt.


    Hinnerk Polenski finde ich sehr suspekt. In vielen Texten / Reden von ihm Schwingen Dinge mit die stark kapitalistisch und nach "mach mehr Zazen, damit du effektiver deine Mitarbeiter ausbeuten kannst" klingt.


    Ansonsten habe ich noch diesen Thread gefunden, selbst habe ich gerade noch nicht weiter reingeschaut, aber vielleicht findest du dort ein paar weitere Antworten: Unterschied Zazen und Vipassana