Beiträge von Martin_1980 im Thema „3 Jahres Retreat“

    Nach Corona, und falls es eine andere Richtung sein darf, könntest du es in Thailand, Indien, Nepal probieren. Im Jahr habe ich ca 3500 Euro gebraucht. Da waren auch ein paar Tage Urlaub davor und danach dabei, inklusive Flug und visaruns.


    In Thailand gibt es 21 oder 28 Tage retreats wo es richtig zur Sache geht, und danach kann man ein paar Monate bleiben inklusive schlafplatz und Verpflegung.

    Man muss ca 2 Stunden pro Tag mithelfen und danach kann man wieder seine eigenen Sachen machen.

    In Nepal habe ich Vipassanaretreats gemacht und bin danach in ein tibetisches Kloster.


    Ich hatte bis vor 10 Jahren kein großes Budget, und habe doch viele und auch lange Retreats gemacht.


    Nur nicht aufgeben!


    LG Martin

    Würde ich so ein Retreat Zuhause machen, wäre es auch nicht viel billiger.

    Aber zum Trost :


    "

    Wahrlich, ihr Mönche, wer auch immer diese vier Grundlagen der Achtsamkeit derart für sieben Jahre übt, bei dem ist eines von zwei Ergebnissen zu erwarten: entweder die (höchste) Erkenntnis bei Lebzeiten oder, wenn noch ein Haftensrest da ist, die Nichtwiederkehr.

    Dahingestellt seien die sieben Jahre: wer auch immer diese vier Grundlagen der Achtsamkeit sechs Jahre ... fünf Jahre ... vier Jahre ... drei Jahre ... zwei Jahre ... ein Jahr derart übt ...

    Dahingestellt sei das eine Jahr: wer auch immer diese vier Grundlagen der Achtsamkeit sieben Monate ... sechs Monate ... fünf Monate... vier Monate... drei Monate... zwei Monate ... einen Monat ... einen halben Monat derart übt ...

    Dahingestellt sei der halbe Monat: wer auch immer diese vier Grundlagen der Achtsamkeit derart sieben Tage übt, bei dem ist eines von zwei Ergebnissen zu erwarten: entweder die (höchste) Erkenntnis bei Lebzeiten oder, wenn noch ein Haftensrest da ist, die Nichtwiederkehr.

    Der einzige Weg ist dies, o Mönche, zur Läuterung der Wesen, zur Überwindung von Kummer und Klage, zum Schwinden von Schmerz und Trübsal, zur Gewinnung der rechten Methode, zur Verwirklichung des Nibbāna, nämlich die vier Grundlagen der Achtsamkeit. Was derart gesagt wurde, in Bezug hierauf wurde es gesagt.»

    Also sprach der Erhabene. Befriedigt freuten sich jene Mönche über das Wort des Erhabenen."

    Quelle : Maha Satipatthana Sutta (D.22)


    LG Martin

    Danke für die Infos! Wusste nicht, dass die Sachen doch so kostenintensiv sind, das kann ich mir halt auch nicht leisten :cry: Ich frag mich, wer da 3 Jahre leben kann, das sind ja knapp 30.000€ dann...mmh...muss ich wohl selbst im Wald ne Hütte bauen :grinsen:

    Das ist ja noch nicht alles.

    Du brauchst ja einen Notgroschen wenn Du wieder raus kommst.

    Du musst dir die Krankenversicherung selbst zahlen (keine Ahnung wie das außerhalb von Österreich aussieht)

    Ich habe damals 105 Euro pro Monat für die Krankenversicherung bezahlt, weil ich mich nicht für ein Jahr arbeitslos melden konnte.

    Sie vergeben manchmal Stipendien und Ermäßigungen, aber billig wird es nicht.


    Alles gute für Dich!