Beiträge von Lux im Thema „3 Jahres Retreat“

    ARYA DHARMA


    Mit der Hütte im Wald sitzt du ja auf einer Kiste voll Gold - Ist doch mega zum praktizieren. Öfters ein verlängertes Wochende und hin und wieder eine Woche oder mehr im Jahr praktizieren, damit bist du doch ganz weit vorne.

    Hast du Retreat-Erfahrungen?


    Ja das denke ich mir eben auch. Ich werde im Oktober mal 1 Woche dort verbringen. Retreat Erfahrung hab ich im Endeffekt nicht, aber ich habe schon mal Phasen gehabt, da bin ich 2 Wochen lang nicht vor die Türe gegangen, habe mit keinem geredet, Fernsehen oder Radio hab ich sowieso nicht und Internet hatte ich damals auch nicht. Also ich würde so gesehen nicht vollkommmen ins kalte Wasser springen. Natürlich bin ich auch ausgedehnte Meditationen (5 Stunden) gewohnt.

    Das klingt doch ganz stabil. Erfahrungen mit organisierten Retreats sind selbstverständlich absolut hilfreich um überhaupt in ein Einzel-Retreat gehen zu können.


    Ein Einzel-Retreat ohne Gemeinschaft ist eine anspruchsvolle Angelegenheit, wenn man es annährend wie in einem organisierten Format für sich selber durchziehen will. Die meisten buddh. Retreats laufen nach einem ähnlichen Schema ab, 8 -10 Sitzungen dazwischen Gehmeditationen, ein kurzer und ein langer Vortrag, morgendliche leichte Yoga Übungen, Rituale und in den meisten Fällen findet das Retreat im edlen inneren und äußeren Schweigen statt und ist geprägt von einem festgelegten Tagesablauf. Die Hindernisse sind gerade in den ersten Tagen im Vordergrund, dazu machen sich die Sitzungen körperlich bemerkbar, das Sitzen wird anstrengender und es kann zu merkwürdigen Gedankengebäuden kommen mit den man sich beschäftigt, es braucht einfach Zeit und Erfahrungen um in den Fluss zu kommen. Würde es eher langsamer und Regelmäßig angehen mit einem festen Tagesplan unter Verzicht auf jegliche Ablenkungen wie Smartphone, Bücher und einfach aufpassen das der Geist dir nicht irgendwelche Streiche spielt und dich stellenweise von deinem eigentlichen Vorhaben abdrängt.

    ARYA DHARMA


    Mit der Hütte im Wald sitzt du ja auf einer Kiste voll Gold - Ist doch mega zum praktizieren. Öfters ein verlängertes Wochende und hin und wieder eine Woche oder mehr im Jahr praktizieren, damit bist du doch ganz weit vorne.

    Hast du Retreat-Erfahrungen?