Beiträge von Wu° im Thema „Ich finde den Weg nicht...“

    Hallo Okashi


    Ich kann das systematische Studium des Buddhismus vom tibetischen Zentrum in Hamburg sehr empfehlen (Tibet.de)

    Ist allerdings nicht ganz billig (85 Euro im Monat) hat aber den Vorteil, dass es Studium und Praxis verbindet und man die Grundlagen von allen Traditionen eben systematisch vermittelt bekommt. Gibt es als Fernstudium Online und als Präsenzstudium in Hamburg.

    Sowas würde ich mir für Zen/Chan oder Theravada Buddhismus wünschen aber Tibet Buddhismus ist irgendwie überhaupt nicht kompatibel mit seiner Seele.

    Allgemein für Buddhismus gibt es etwas Ähnliches: Grundkurs Buddhismus. Ansonsten bieten sie da bald noch einen Jodo Shinshu-Grundkurs an. Da die Kurse von Volker Zotz mit erarbeitet wurden, glaube ich, dass sie gut sind. Für Zen (Rinzei) hab ich in die Richtung nur ein Buch gefunden:

    Harry Misko Teske - Zen-Buddhismus Schritt für Schritt.
    Eine gute Einführung ins Theravada war für mich: R.G. de S. Wettimuny - Die Lehre des Buddha und ihre wesentliche Bedeutung.