Beiträge von ARYA DHARMA im Thema „Ich finde den Weg nicht...“

    Und genau so habe ich es auch verstande sowie gesehen und für mich war halt "Seele" der Ausdruck was im Samsara weiter existiert zumindest erstmal bis man kategorisiert ist


    Bei Seele klingen halt beim Buddhisten alle Alarmglocken :lol:


    Ja es ist halt oft so, dass man Begriffe klären muss. Du folgst ja somit nicht der üblichen Definition von Seele, sondern siehst, wenn ich das richtig verstehe, das eher als ein "Fahrzeug", dass "dich" dann erstmal in den passenden Bereich bringt - so kann man das ja durchaus sehen.

    Richtig aber wenn ich Sterbe bin ich nicht mehr auf der Erde, so war meine Aussage gemeint sondern wo anders aber wenn's keine Seele gibt wäre ich halt nicht mehr Existent.


    Doch doch, wenn du kein Nirvana erlangt hast, dann bist du ja nie wirklich aus Samsara ausgetreten. Natürlich ist dann der Okashi nicht der Hungergeist Okashi usw.

    Mal wieder verwirrt mich der Buddhismus, da ich den Weg einfach nicht finde.


    Du musst dranbleiben, so geht es vielen. Der Weg ist nicht immer linear, oftmals geht man Kurven oder gerät in Sackgassen oder verlässt sogar streckenweise ganz den Weg...



    Wahrscheinlich habe ich schon weit mehr als 20 Bücher gelesen aber habe das Gefühl das ich gerade angefangen habe und überhaupt noch nichts gelesen habe.


    Wahrscheinlich habe ich schon weit mehr als 200 Bücher gelesen und stehe immer noch am Anfang - intellektuelles Studium ist sicherlich von Nöten, aber es muss auch viel Praxis gemacht werden...machst du da hingehend irgend etwas?



    Der Buddhismus demotiviert irgendwie weil man keinen roten Faden findet.


    Das kommt schon noch, nur Geduld - am Anfang ist es leider so, dass sich der Buddhismus total widerspricht, weil man verschiedene Stufen durchlaufen muss. Aber irgendwann ergibt alles ein sinniges Bild. Es existieren 9 Buddhafahrzeuge und normalerweise schnappt man von allem hier und da etwas auf - natürlich bringt dies Verwirrungen mit sich. Bleib dran, die lösen sich!