Beiträge von Leonie im Thema „Wie stellt Ihr euch den Gesichtsausdruck eines Erwachten vor“

Ich frag deswegen, weil ich mal irgendwo gelesen habe das man am Gesichtsausdruck die geistige Verfassung sehen kann, bzw den Zustand des Verstandes.

Am besten sind dafür Chinesen oder Japaner mit ihrem Gesichtsausdruck geeignet. Gerade Europäer können sich da wunderbar dran üben.

Aber mal Witz beiseite - der Erwachte hat keine Merkmale, so steht es im Diamant-Sutra :

Wer nach mir in der Form sucht

oder mich im Klang sucht,

ist auf einem falschen Weg

und kann den Tathagata nicht sehen.

Oder, wie Lin-chi I-hsüan es auch sagte: Begegnet dir Buddha auf dem Weg, töte ihn.

oder auch - wo Buddha ist, da bleibe nicht stehen, wo Buddha nicht ist, geh' schnell weiter.

Auch Dogen Zenji schrieb im Genjo Koan : Nur Buddhas erkennen Buddhas.

Es geht also in diesen Aussagen immer um die Vorstellungen, die sich so manche von Buddha und Erleuchtung machen.

Wie man mit Vorstellungen zu verfahren hat, findet sich in MN 1 Die Wurzel aller Dinge

Majjhima Nikāya 1

Da steht dann - er macht sich nicht Vorstellungen von Erwachen, nibbana, oder Buddha - weil er Begehren durchschaut hat und vernichtet hat.