Beiträge von Aravind im Thema „Wann geht's denn endlich mal wieder um Sex !?“

Wahrscheinlich war Dein Titel Programm

Was meinst du mit "Mein Titel"? Mein Titel ist humorvoll gemeint und lehnt sich an die Art an, wie Muho das Thema / die Frage des Fragestellers einleitet.

Genau. Keine Kritik, weder an Dir, noch an Muho, noch an dem Tutel!

Als Aufhänger, endlich mal wieder über Sex zu reden, hat die Frage doch funktioniert!

Vielleicht nochmal zu der Wahrnehmung, dass Muho nicht so richtig auf die Frage einzugehen scheint:

Ganz allgemein ist es so, dass Muho sich so sieht und das auch schon öfters gesagt hat, dass er sich und seinen youtube-Kanal nicht in einem Sinne sieht wie: Du stellst mir eine Frage, und Zen-Meister Muho gibt dir die Antwort.

Naja, in dem Fall ist ja recht deutlich, dass er weder die Frage richtig gelesen, noch den Kontext ergründet hat. Er wiederholt und interpretiert sie ja sogar, nur halt falsch.

Ich gebe aber gerne zu, dass ich auch nicht nachvollziehen kann, worin die Dhamma-Dimension der konkreten Frage "Beziehung mit Sex - schlechtere Beziehung - keine Lust auf Sex" liegen könnte. Das wäre ja eher eine beziehungspsychologische Frage. Die natürlich durchaus zu Dhammathemen führen kann, wenn man anfängt, sie wirklich zu ergründen.

Wahrscheinlich war Dein Titel Programm, und die konkrete Frage eigentlich völlig egal, so lange das Wort Sex drin vorkommt. :)

Liebe Grüße, Aravind.

Ich finde Muhos Ausführungen interessant, als Anregung für die eigene Beobachtung.

Was mir auffällt: Zumindest beim Fragesteller scheint eine sehr gerichtete Achtsamkeit im Mittelpunkt seiner Praxis zu stehen, bei ihm auf den Körper. Das ist eine wertvolle Methode, aber, im Gegensatz zur ungerichteten Achtsamkeit, auch beschränkend. Man kann damit Distanz zu einem Teil der Empfindungen schaffen, verhindert aber auch automatisch, dass man im gegenwärtigen Moment komplett aufgeht. Es führt so ein wenig zu einem funktionellen Gleichmut, aber nicht zu einem Gleichmut, der aus sich selbst als Zustand da ist. (Ich weiß nicht, ob ich das verständlich machen kann. Wer auf dem Kissen den Unterschied zwischen einspitziger Achtsamkeit und Sammā-samādhi kennt, weiß vielleicht, was ich meine).

Die Worte Muhos finde ich, wie gesagt, spannend für mich. Aber er geht IMHO überhaupt nicht auf die Frage ein. Diese war doch:

Zitat

Wie kann ich Sex in meine spirituelle Reise integrieren in dem Bewusstsein, dass es mit dem Menschen mit dem ich Sex habe, auch Konflikte geben wird, diese aber das Potential haben meine Lust auf Sex mit diesem Menschen verschwinden zu lassen? Mir ist bewußt, beides gehört zusammen.

Wobei ich es da ja nur scheinbar um Sex geht, sondern eigentlich darum: "... in dem Bewusstsein, dass es mit dem Menschen mit dem ich Sex habe, auch Konflikte geben wird, diese aber das Potential haben meine Lust auf Sex mit diesem Menschen verschwinden zu lassen?"

Und darin wiederum: Warum führt eine Beziehung, die Sex beinhaltet, bei ihm oder ihr offensichtlich häufig zu so ernsten Konflikten, dass es die sexuelle Beziehung praktisch beendet. Und warum ist das wiederum überhaupt ein Problem?

Liebe Grüße,

Aravind.