Beiträge von Rigpa im Thema „Theravada online“

    Dank Martin Leise bin ich über den Begriff Kleshas gestolpert. Ich wusste mal was das ist, aber heute nicht mehr. Es gibt ja auch wirklich viele, viele Begriffe aus den Pali-Schriften. Mit den Kleshas hat der folgende Vortrag wohl auch viel zu tun. Den möchte ich mir nun anhören. Wollte ihn mit euch teilen, da er denke ich sehr wertvoll und hilfreich ist.

    Vorher, falls es jemand nicht aus dem Kopf wusste ( alle 10 Kleshas ) :


    Zitat

    Buddhismus[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

    Im Buddhismus meint Klesha oder Kilesa die „Verunreinigungen“, „die den Geist trübenden Leidenschaften“.[2] Es gibt folgende zehn Geistesverschmutzungen (kursiv in Klammern sind dahinter jeweils die entsprechenden Pali-Begriffe vermerkt):

    1. Gier, Begierde (lobha)
    2. Hass (dosa/dves)
    3. Verblendung (moha, avijjā)
    4. (Ich-)Dünkel (asmi-mana)
    5. (falsche) Ansichten (micchādiṭṭhi)
    6. Zweifel, Zweifelsucht (vicikicchā)
    7. Starrheit, Trägheit (thīnaṃ)
    8. Aufgeregtheit, Anmaßung (uddhaccaṃ)
    9. Schamlosigkeit (ahirikaṃ)
    10. Gewissenlosigkeit, Rücksichtslosigkeit (anottappaṃ).

    Die Nummern 1 bis 3 werden zusammengefasst als mula oder die Drei Geistesgifte bezeichnet.



    Der Vortrag : 'Fesseln' - Die Praxis vor dem Stromeintritt - Ajahn Mettiko - YouTube


    Großer Dank an Ajahn Mettiko und dem Kanalbetreiber " Buddhas Lehre ".