Beiträge von mukti im Thema „Wie bin ich Achtsam?“

    von mir gibt's die faule Antwort😉

    Satipatthana Index

    Jetzt wollte ich mir das Buch bestellen. Habe mir aber erstmal die Bewertungen durchgelesen und mir halt so alles angeschaut. 1 Bewertung von Amazon hat mich jetzt stark verunsichert und das nicht nur bezogen auf das Buch allein. Er schrieb vom "Broken Buddha" ein Buch eines Mönches, das wohl Kritik hervorbringt, die anscheinend auch auf das "Geistestraining durch Achtsamkeit"-Buch fällt. Hol ich es mir jetzt trotzdem!? ^^ Aber dann brauch ich halt auch dieses Kritikbuch um mir ein eigenes Bild zu machen... Oder ich lass es ganz und verschiebs auf irgendwann. Das wird ja auch teuer... :angel:


    MfG

    Man kann ja selber herausfinden was einem weiterhilft, hier wäre das Buch gratis als PDF.

    Für mich ist es für die Praxis der Achtsamkeit hilfreich, "Broken Buddha" trägt dagegen nichts dazu bei.

    (oh und noch ne kleinigkeit... wie kann ich meinen atem einfach wahrnehmen ohne kontrolle? Es ist fasst so wie ein Zwang, dass ich wenn ich an den Atem denke sofort diesen zu kontrollieren vermag... es könnte allerdings gut aus einem Traumata (z.b bin ich mal als kind in ne tonne gefallen und fast ertrunken) oder meiner allgemeinen Kontrollsucht resultieren... Ist ja ein anderes Thema jetzt aber belastet mich auch, weil ich manchmal Denke ich kann mich gar nicht nicht auf den Atem konzentrieren. Ich versuche dann einfach loszulassen und eiwei halt... aber naja vllt hat mir da jemand folgen können und hat 1-2 tipps ^^)

    Die Atembeobachtung fällt mir auch nicht so leicht, besser geht es mit einem Mantra (Buddho), wie er im Theravada gebräuchlich ist. Ob es das im Zen auch gibt, weiß ich nicht.


    Zitat

    Am Anfang notet man BUDDHO, BUDDHO – Gedanken tauchen auf, man denkt, wird man sich des Denkens bewußt, so holt man den Geist wieder zurück zu BUDDHO. Manchmal sieht man die Gedanken, man weiß, man denkt. Man kann ruhig denken, sollte aber immer das Wissen davon aufrechterhalten.