Beiträge von mukti im Thema „Subjekt, Objekt und Wirklichkeit“

    Nur ein paar Gedanken dazu:

    In dem Moment wo ich etwas wahrnehme entsteht bewusst-sein über dieses Objekt. Wenn ich etwas sehe entsteht Sehbewusstsein, beim Hören Hörbewusstsein usw. Wenn ich einen Baum wunderschön und majestätisch finde dann ist aufgrund von Bedingungen die meine Wahrnehmung prägen das Bewusstsein eines wunderschönen Baumes entstanden. Wenn er mir nur im Weg ist dann wird er aufgrund anderer Bedingungen anders wahrgenommen und das ist dann das Objekt des Bewusstseins. Wie ist er in Wirklichkeit? Er ist zusammengesetzt aus verschiedenen Elementen und wird wieder auseinanderfallen. Dann werde ich leiden wenn ich an ihm hänge und mich freuen wenn er mir nur im Weg war. Aufgrund meiner Anhaftung oder Ablehnung entsteht ein unangenehmes oder angenehmes Gefühl und das ist dann das Objekt des Bewusstseins - Fühlbewusstsein - bis es wieder vergeht und ein anderes Bewusstsein aufgrund eines anderen Objekts entsteht das ich auf eine bestimmte Weise wahrnehme usw. usw., so geht das ununterbrochen dahin, entstehen und vergehen.


    Ist ein Objekt auch da wenn es nicht wahrgenommen wird, wenn kein Bewusstsein darüber entsteht? Wie soll man das wissen? Wenn man es wahrnimmt, weiß man dass es da ist, aber wie soll man herausfinden ob es da ist wenn man es nicht wahrnimmt? Solipsisten sagen Objekte hängen vom Bewusstsein ab, andere sagen sie existieren auch wenn es kein Bewusstsein darüber gibt, aber fest steht nur dass es da ist wenn man darüber bewusst ist. Der Buddha hat nur erklärt dass man dem Leid entkommen kann wenn man ein Objekt weder begehrt noch hasst, sondern als das erkennt was es ist: Ein entstandenes, zusammengesetztes Phänomen das nicht aus sich selbst heraus existiert und wieder vergeht. "Alles was ich lehre ist das Ende des Leidens" sagt der Buddha.